Logo 2 Basketball Bundesliga    NBBL OWM MR HF 4c    JBBL_Ohne_Hoch.png

 facebook  facebook  facebook  facebook

In einem umkämpften Kellerduell haben die Crailsheim Merlins II den erhofften Heimsieg gegen den TV Lich eingefahren. Das Farmteam der Hohenloher Bundesliga-Basketballer gewann gegen den Tabellenvorletzten mit 91:82 (Foto: Steffen Förster)

vladan herren2

Crailsheim, 26.02.2018. Es war ein hartes Stück Arbeit für die Young Guns in der 1. Regionalliga-Südwest. Erst im Schlussviertel konnten die Merlins II den so wichtigen Sieg gegen den TV Lich unter Dach und Fach bringen, der den Abstand auf die drei Verfolger Hockenheim, Lich und Limburg auf vier Zähler anwachsen liess.

Lange Zeit taten sich die Hausherren schwer, mussten sogar mit einem Halbzeit-Rückstand in die Kabine gehen (38:41). „Da wurde es demzufolge sehr laut“, gab Headcoach Kai Buchmann zu Protokoll, der seiner Unzufriedenheit darüber Luft machen musste. „Wir haben uns im Vergleich zum Hinspiel nicht verbessert und nicht gezeigt, dass wir diese großartige Chance nutzen wollten, unseren Anspruch auf den Klassenerhalt zu untermauern.“ Zu viele Unkonzentriertheiten in der Defense und eine zu passive Verteidigung waren die Knackpunkte dafür, dass die Merlins nicht ins Rollen kamen.
Auch nach dem Seitenwechsel dauerte es noch einige Minuten, bis der Fokus richtig eingestellt war. „In den letzten zwölf Spielminuten haben wir dann das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten. 62:64 stand es noch nach dem dritten Abschnitt, spätestens das Schlussviertel dominierten die Hausherren klar und holten sich damit auch verdient den 91:82-Erfolg gegen Lich.

In den kommenden Wochen werden nun auch die Blicke der Teams aus dem unteren Tabellenbereich in Richtung 2. Basketbal-Bundesliga ProB gehen. Dort werden in den Playdowns die Absteiger in die Regionalliga ermittelt. Davon abhängig ist die Zahl der Teams, die aus der 1. Regionalliga den Gang nach unten antreten müssen. Mit den KIT SC Gequos Karlsruhe kommt nur ein ProB-Team in Frage, das in die Südweststaffel eingeordnet werden könnte. Somit werden von dort gemäß der Regularien maximal drei Mannschaften in die 2. Regionalliga absteigen. „Es ist noch ein langer Weg, aber mit den zwei Siegen zuletzt haben wir einen guten Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht“, weiß Buchmann, dessen Team derzeit auf dem sicheren 12. Rang liegt.

Im kommenden Auswärtsspiel beim starken Tabellenzweiten Speyer können die Merlins II erst einmal befreit aufspielen. Die Partie findet am 3. März um 19:30 Uhr statt.

Für die Merlins spielten:

Lin (2 Pkt, 3 Ass), Lazic (14 Pkt, 4 Reb, 3 Ass), Ross (23 Pkt, 14 Reb, 3 Ass, 3 Stl), Idiaru, Vasovic (1 Pkt); Hofmann (10 Pkt, 6 Reb, 3 Ass, 3 Blk), Cevriz (19 Pkt, 4 Reb, 5 Ass), Debelka (3 Pkt, 5 Reb), Sivorotka (17 Pkt, 4 Reb), Gueli, Moser (2 Pkt), Urbansky

Ergebnisse 1. Regionalliga-Südwest

1. FC Kaiserslautern    TV 1862 Langen    72 : 76

REWE Aupperle Fellbach    SG TV Dürkheim / BB-Int. Speyer    75 : 92

EVL Baskets Limburg    ASC Theresianum Mainz    61 : 76

MTV Kronberg    SV 03 Tigers Tübingen    92 : 97

SG Lützel - Post Koblenz    MTV Stuttgart    76 : 65

Crailsheim Merlins 2    TV Lich    91 : 82

Lazic OP insta Get well soon, Vladan!


Unser U19-Bundesligaspieler und Leistungsträger der 2. Mannschaft Vladan Lazic würde heute erfolgreich an der Schulter operiert. Anhaltende Probleme machten den Eingriff unumgänglich, wodurch Vladan nun leider nicht für sein Heimatlandwodurch Vladan nun leider nicht für sein Heimatland Kroatien bei der U17-Weltmeisterschaft antreten kann.

  1. Tabelle

1. Regionalliga Südwest

Tabelle

Platz Team Punkte
1 Schwenningen 52
2 Dürkheim / Speyer 50
3 Koblenz 42
4 Saarlouis/Dillingen 34
5 Stuttgart 30
6 Langen 28
7 Fellbach 26
8 K'Lautern 26
9 Tübingen 24
10 Kronberg 20
11 Crailsheim 2 20
12 Mainz 18
13 Hockenheim 18
14 Lich 16
15 Limburg 2
next
prev

Auch interessant: Jugend

Gelungene Premieren-Saison für die Merlins-U19

Gelungene Premieren-Saison für die Merlins-U19
Mit einem 47:87 gegen Titelfavorit ratiopharm Ulm sind die Crailsheim Merlins aus den Playoffs der U19-Bundesliga (NBBL) ausgeschieden. Trotzdem können die Merlins mit Stolz auf das erreichte in der nun...
Artikel lesen...

Merlins Basketball-Round up 44

Merlins Basketball-Round up 44
Die jüngsten Zauberer eilen weiter von Erfolg zu Erfolg. Nachdem die kleinen Schützlinge von Ben Schweigert am 17. März bereits ihren dritten Turniersieg einfahren konnten (in Heidelberg), gab es auch...
Artikel lesen...

Merlins-U19 zahlt Lehrgeld

Merlins-U19 zahlt Lehrgeld
Mit einer deutlichen 123:64-Niederlage im Gepäck sind die Crailsheim Merlins vom allerersten Playoffspiel ihrer Geschichte in der U19-Bundesliga (NBBL) aus Ulm zurückgekehrt. Im Rückspiel am 15. April...
Artikel lesen...

Merlins-U19 geht mutig in die Bundesliga-Playoffs

Merlins-U19 geht mutig in die Bundesliga-Playoffs
Am Freitag (23.03., 19 Uhr) beginnt für die Crailsheim Merlins die Krönung einer starken Premierensaison in der U19-Bundesliga. Gleich auf Anhieb zogen die Merlins in die Playoffs ein und gehören zu...
Artikel lesen...