Logo 2 Basketball Bundesliga    NBBL OWM MR HF 4c    JBBL_Ohne_Hoch.png

 facebook  facebook  facebook  facebook

Am Freitag (23.03., 19 Uhr) beginnt für die Crailsheim Merlins die Krönung einer starken Premierensaison in der U19-Bundesliga. Gleich auf Anhieb zogen die Merlins in die Playoffs ein und gehören zu den Top 16-Teams in ganz Deutschland. Erstrundengegner ist ratiopharm Ulm (Foto: Steffen Förster).

IMG 20180304 WA0005

Crailsheim, 22.03.2018. Das Los für die Zauberer ist natürlich denkbar schwer. Ratiopharm Ulm setzte sich in der extrem starken Südwest-Gruppe durch. Dort marschierten die Ulmer punktgleich (22 Punkte) mit der Internationalen Basketballakademie München und der Porsche BBA Ludwigsburg über die Ziellinie. Mit zwei Pünktchen Abstand qualifizierte sich der FC Bayern als viertes Team für die Playoffs, Verfolger Tübingen blieb mit 12 bzw. 14 Zählern Rückstand mehr als deutlich hinter dem Spitzenquartett zurück.

Mit deutlich mehr Spannung ging es in der Hauptrunden-Gruppe der Merlins zu, die sich dort erst am vorletzten Spieltag für die Top 16 qualifizierten. Damit ist aber auch der Rückenwind der Zauberer noch ganz frisch, die selbstbewusst in das erste Spiel der „Best-of-three“-Serie gehen, wie Headcoach Buchmann bestätigt: „Wir freuen uns riesig, gleich im ersten Jahr der U19-Bundesligazugehörigkeit um die Meisterschaft mitspielen können. Ulm ist natürlich ein brutal starker Gegner, aber wir hoffen sie ärgern zu können. Wir sind komplett und gehen voll motiviert ins erste NBBL-Playoffspiel der Merlins-Geschichte.“

Sportdirektor Ingo Enskat freut sich für die Jungs, „die sich den Playoffeinzug verdient haben. Dass zusammen mit der U16 beide Mannschaften in den Nachwuchs-Bundesligen die Playoffs erreicht haben, macht uns natürlich besonders stolz. Auch wenn wir mit Ulm jetzt eine der deutschen Top-Mannschaften vor der Brust haben, gehen wir ohne Druck in die Serie. In den Playoffs kann alles passieren und vielleicht können wir positiv überraschen.“

Pause für das Albert-Schweitzer-Turnier

Anders als etwa in der 2. Basketball-Bundesliga geht es in den Playoffs der U19-Bundesliga aber nicht Schlag auf Schlag. Nach dem Auftaktspiel gibt es über Ostern eine längere Pause, bevor die Merlins zum zweiten Spiel der Serie gegen Ulm vor heimischer Kulisse antreten werden. Grund hierfür ist das renommierte Albert-Schweitzer-Turnier in Mannheim. Bei der inoffiziellen U18-Weltmeisterschaft treten zahlreiche Top-Talente der U19-Bundesliga für ihre Nationalmannschaft an.

Am 15. April steht dann um 15:00 Uhr in der HAKRO Arena Crailsheim das Heimspiel-Highlight gegen Ulm an.

Lazic OP insta Get well soon, Vladan!


Unser U19-Bundesligaspieler und Leistungsträger der 2. Mannschaft Vladan Lazic würde heute erfolgreich an der Schulter operiert. Anhaltende Probleme machten den Eingriff unumgänglich, wodurch Vladan nun leider nicht für sein Heimatlandwodurch Vladan nun leider nicht für sein Heimatland Kroatien bei der U17-Weltmeisterschaft antreten kann.

Partner Nachwuchsförderung

 

VR Bank

 

HAKRO neu ab 010417

Schenker Logo

 

stw logo 2013

 

AOK Logo A4 4c web

  1. U16-JBBL
  2. U19-NBBL

U16 - Jugend Basketball Bundesliga

Relegation - Gruppe 4


Tabelle

Platz Team Punkte
1 IBAM München 26
3 Crailsheim Merlins 24
3 Nürnberg Falcons BC 18
4 baramundi basketball akademie Augsburg 12
5 PS Karlsruhe Lions 12
6 BBU 01 Allgäu / Memmingen 12
7 BIS Baskets Speyer 4
8 BBA SSC Karlsruhe 2

U19 - Nachwuchs Basketball Bundesliga

Hauptrunde - Gruppe 3


Tabelle

Platz Team Punkte
1 Nürnberg Falcons BC 26
2 TSV Tröster Breitengüßbach 18
3 NINERS Academy Chemnitz 18
4 Crailsheim Merlins 14
5 MBC Junior Sixers 14
6 Science City Jena 10
8 s.Oliver Würzburg Akademie 8
7 Rockets 6
9 TenneT young heroes Bayreuth 4

next
prev

Auch interessant: Senioren

Merlins II schaffen den Klassenerhalt!

Merlins II schaffen den Klassenerhalt!
Der wichtige Heimsieg ist eingefahren, alle Rechenspiele für den letzten Spieltag sind beendet: Die...
Artikel lesen...

Die Lage spitzt sich zu: Merlins 2 brauchen Heimsieg gegen Mainz

Die Lage spitzt sich zu: Merlins 2 brauchen Heimsieg gegen Mainz
Keine Überraschung gelang den Crailsheim Merlins II in der 1. Regionalliga Südwest gegen die Saarlouis...
Artikel lesen...

Den Fokus für das Saisonfinale schärfen

Den Fokus für das Saisonfinale schärfen
Crailsheim, 13.04.2018. Noch drei Spiele haben die Crailsheim Merlins II in der 1. Regionalliga-Südwest...
Artikel lesen...

Merlins II wollen Stuttgart nochmal schlagen

Merlins II wollen Stuttgart nochmal schlagen
Für die zweite Mannschaft der Crailsheim Merlins geht es in der 1.Regionalliga Südwest in die entscheidende...
Artikel lesen...

Koblenz zu stark für die Merlins II

Koblenz zu stark für die Merlins II
Eine erwartungsgemäße Niederlage gab es für die Crailsheim Merlins II am vergangenen Samstag in der...
Artikel lesen...