Home / Wichtiger Erfolg für das Merlins-Farmteam

Wichtiger Erfolg für das Merlins-Farmteam

Crailsheim, 20.03.2018. Die Halle im Friedrich-List-Gymnasium Karlsruhe bleibt ein gutes Pflaster für die Merlins in dieser Saison. Vor dem Jahreswechsel hatten sowohl die U16-Bundesligamannschaft als auch die Profis von Tuomas Iisalo dort gegen die PS Karlsruhe Lions triumphiert, nun lieferte die zweite Mannschaft ein erfolgreiches Gastspiel gegen die BG Karlsruhe ab.

Die Karlsruher, die unter dem Namen BG Eisbären (BAC Hockenheim) in der Regionalliga antreten, hatten erst letzte Woche nach Punkten zu den Zauberern aufgeschlossen und waren aufgrund des gewonnenen Hinspiels sogar in der Tabelle vorbeigezogen. Somit ging es im nun anstehenden Rückspiel um echte Big Points in der Gefahrenzone.

Dementsprechend machten sich die Merlins die Bedeutung der Partie von Beginn an bewusst und vor allem die Routiniers führten das junge Team wie erhofft an. So war Dalibor Cevriz für satte 11 von 16 Crailsheimer Punkten im ersten Viertel verantwortlich und hatte damit so viele Punkte erzielt wie der Gegner insgesamt. Bis Mitte des zweiten Abschnitts hatte sich aber der ehemalige Erstligist in diesen Abstiegskrimi hineingebissen und konnte mit einem 13:2-Lauf die Führung übernehmen (24:20). Erneut übernahm Cevriz, sorgte für den Ausgleich und legte damit den Grundstein für einen starken Schlussspurt in der ersten Halbzeit, die mit einer 30:38-Führung der Merlins endete. Nach dem Seitenwechsel knüpften die Zauberer an diese starke Leistung an und konnten das Spiel fortan kontrollieren. Auf alle Aufholbemühungen der Karlsruher hatte das Buchmann-Team die richtige Antwort, setzte sich bereits zum Ende des dritten Viertels mit einem Sivorotka-Dreier auf 45:60 ab. Im Schlussviertel wuchs der Abstand sogar noch auf 16 Zähler an, erst am Ende konnten die Gastgeber noch Ergebniskosmetik betreiben.

Kai Buchmann (Headcoach Crailsheim Merlins): „Ich bin stolz auf die Mannschaft, wie die Jungs dem Druck standgehalten haben. Nach dem Spiel gegen Tübingen hatten wir eine gute Trainingswoche und haben an uns geglaubt. In Karlsruhe sind wir klar unserem Gameplan gefolgt. Körpersprache und Teamwork haben absolut gestimmt, sodass der Sieg gegen starke Karlsruher absolut in Ordnung geht. Ich möchte niemanden einzeln hervorheben, da sich wirklich alle in den Dienst der Mannschaft gestellt haben und es eine geschlossene Teamleistung sowohl der erfahrenen Spieler als auch der jungen Talente war.“

Für die Merlins spielten: Lin, Lazic (10 Pkt, 4 Reb), Ross (21 Pkt, 10 Reb), Vasovic (4 Pkt), Hofmann (6 Pkt), Cevriz (18 Pkt, 4 Ass), Debelka (6 Pkt), Sivorotka (8 Pkt, 7 Reb), Moser, Urbansky

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden