Home / Drei Viertel lang gut mitgehalten

Drei Viertel lang gut mitgehalten

Crailsheim, 08.01.2018. Die Rollen waren klar verteilt vor dem Duell der Crailsheim Merlins 2 mit den Conlog Baskets Koblenz. Der Aufsteiger aus der 2. Regionalliga traf mit seinem jungen Team auf eine Koblenzer Mannschaft, die zu den Besten der 1. Regionalliga Südwest gehört. Mittelfristiges Ziel der Baskets ist der Weg ins Profigeschäft, sprich der Aufstieg in die 2. Basketball-Bundesliga.

Starke erste Halbzeit

In der Anfangsphase des Spiels wurde jedoch deutlich, dass die Partie kein Selbstläufer für das Team um Ex-Merlin Steffen Haufs werden würde. Die Gastgeber waren heiß darauf, mit einer guten Partie ins neue Kalenderjahr zu starten und gingen konzentriert zu Werke, um dieses Ziel zu erreichen. Nach einer zwischenzeitlichen Führung (20:16) ging es nur mit minimalem Rückstand ins zweite Viertel (22:23). Auch in diesen zehn Minuten konnten sich die favorisierten Gäste noch nicht absetzen, vielmehr machte Benjamin Moser „copy & paste“ und sorgte wie schon im ersten Viertel per Dreier für eine Führung seiner Mannschaft (32:30). Erst ein 7:0-Run der Koblenzer stellte den 39:46-Halbzeitstand her, der das positive Zwischenfazit des Crailsheimer Trainers kaum schmälern konnte: „Ich bin sehr zufrieden mit der ersten Halbzeit. Wir haben uns trotz des Drucks, den Koblenz ausgeübt hat, sehr stabil präsentiert und in der Offense unsere Plays gut durchgezogen.“

Auch im dritten Viertel konnte Kai Buchmann nicht unzufrieden sein. Gerade einmal zehn Punkte der offensivstarken Gäste ließ sein Team in diesem Abschnitt zu. „Dabei haben wir lange Zeit mit einer reinen U19-Mannschaft gespielt, in dieser Phase sogar nur zwei Punkte zugelassen“, freute der Headcoach. Wermutstropfen bei dieser exzellenten Defensivleistung war jedoch die eigene Offensive. Hier verloren die Zauberer selbst ihren guten Rhythmus aus der ersten Hälfte komplett und konnten somit keinen Nutzen aus der starken Verteidigung ziehen. (47:56). Dem kämpferischen Auftritt mussten die Merlins schließlich im letzten Viertel Tribut zollen, als die Koblenzer ihre Qualität gnadenlos ausspielten und so den Crailsheimern die Partie komplett wegbrach. Punkt um Punkt zogen die Gäste davon und setzten sich letztendlich verdient mit 61:87 durch.

„Nichtsdestotrotz war das ein solider Start ins neue Jahr. Alle Spieler konnten sich nach der langen Pause zeigen. Wir haben jetzt zwei Wochen Zeit, um uns auf das sehr schwere Spiel in Kronberg vorzubereiten. Nur wenn wir fokussiert und verletzungsfrei bleiben, können wir dort ein gutes Spiel abliefern“, so Buchmann abschließend. Der MTV Kronberg ist punktgleicher Tabellennachbar der Merlins 2, somit also ein direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt.


Für die Merlins spielten:

Promise Idiaru, Seidl (5 Pkt), Ross (14 Pkt, 10 Reb, 3 Blk), Precious Idiaru, Vasovic (4 Pkt), Hofmann (6 Pkt), Cevriz (10 Pkt), Debelka (1 Pkt), Sivorotka (3 Pkt), Gueli (3 Pkt), Moser (8 Pkt), Urbansky (2 Pkt)

Ergebnisse 1. Regionalliga Südwest:

SV 03 Tigers Tübingen    SG DJK Saarlouis-Roden/BBF Dillingen        91 : 96
MTV Kronberg 1. FC Kaiserslautern 87 : 77
BG Eisbären (BAC Hockenheim)   MTV Stuttgart 81 : 85
SG TV Dürkheim / BB-Int. Speyer      ASC Theresianum Mainz 86 : 76
TV 1862 Langen wiha Panthers Schwenningen 74 : 89
TV Lich EVL Baskets Limburg 92 : 77
Crailsheim Merlins 2 SG Lützel – Post Koblenz 61 : 87

     

       

      

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden