Logo 2 Basketball Bundesliga    NBBL OWM MR HF 4c    JBBL_Ohne_Hoch.png

 facebook  facebook  facebook  facebook

Die Crailsheim Merlins 2 stehen vor einer der wichtigsten Partien der letzten Wochen. Nach zuletzt drei deutlichen Niederlagen empfangen am Samstag (18.11., 15.00 Uhr) die „Young Guns“ die noch sieglosen BG Eisbären (BAC Hockenheim) zum Duell im Kampf um den Klassenerhalt (Foto: Steffen Förster).

Merlins2 Kronberg web

Crailsheim, 16.11.2017. Sechs wichtige Punkte gegen den Abstieg konnten die Merlins 2 in der Anfangsphase der Saison bereits einfahren. Nun kommt es zum nächsten Duell mit einem designierten direkten Konkurrenten. Die BG Eisbären des BAC Hockenheim warten auch nach acht Partien noch auf ihren ersten Saisonerfolg.
Dabei bringt das Team große Vergangenheit mit in die HAKRO Arena Crailsheim. Denn hinter dem Namen verbirgt sich der ehemalige Erstligist BG Karlsruhe, der im Sommer keine Lizenz mehr für die 2. Basketball-Bundesliga ProB bekommen hatte. Um den Spielbetrieb wenigstens noch in der vierthöchsten deutschen Spielklasse zu sichern, gingen die Karlsruher eine Kooperation mit dem BAC Hockenheim ein. Der Club aus dem Motorsport-Ort hatte das Teilnahmerecht für die 1. Regionalliga Südwest inne und ermöglichte es so, dass die BG nun zum Duell mit den Merlins 2 nach Crailsheim kommt, nachdem sie hier noch vor dreieinhalb Jahren gegen die erste Mannschaft gewann, die am Ende der Saison 13/14 dennoch in die BBL aufstieg. Für Karlsruhe dagegen ging es stetig bergab.

Heimvorteil ausnutzen

Für die Mannschaft von Kai Buchmann wird Name und Werdegang des Gegners aber weit nebensächlich sein, wenn es um dieses wichtige Duell um den Klassenerhalt geht. „Wir müssen die Nerven behalten, um dieses Spiel erfolgreich zu bestreiten. Aus den drei letzten Spielen gegen wirklich starke Teams haben wir hoffentlich sehr viel gelernt, was wir jetzt in ein gutes Ergebnis ummünzen können“, so der Coach, der zudem auf die Rückkehr einiger zuletzt verletzter Spieler hofft. In der heimischen HAKRO Arena freut sich Buchmann auch auf möglichst zahlreiche Unterstützung von den Rängen. „Für die junge Mannschaft wäre es sehr motivierend, wenn möglichst viele Fans kommen würden, um sie in diesem wichtigen Spiel anzufeuern.“

Denn, so betont der Crailsheimer Trainer, nach wie vor stünde die Ausbildung der jungen Talente im Vordergrund, die in der Regionalligamannschaft viel Spielzeit bekommen sollen. „Hier sollen die Jungs befreit aufspielen können. Wenn sie dann motiviert sind und sich anstrengen, kommt der Rest von ganz alleine.“

Bei nasskaltem Wetter dürfte es für alle Basketballfans die beste Option sein, am Samstag (18.11.) ab 15 Uhr in der trockenen HAKRO Arena Crailsheim kräftig „einzuheizen.“

  1. 14. ST
  2. 15. ST
  3. Tabelle

1. Regionalliga Südwest

07.12. - 10.12.2017

14. Spieltag

91:82 Mainz vs Crailsheim 2
74:69 K'lautern vs Tübingen
107:106 Stuttgart vs Lich
87:93 Limburg vs Fellbach
77:88 Saarlouis / Dillingen vs Langen
61:97 Hockenheim vs Dürkheim / Speyer
65:81* Kronberg vs Schwenningen

*=vorgezogene Partie vom 29. Spieltag

1. Regionalliga Südwest

16.12. - 23.12.2017

15. Spieltag - Termine

16.12. / 15:00 Crailsheim 2 vs Limburg
16.12. / 19:00 Lich vs Saarlouis / Dillingen
16.12. / 19:30 Dürkheim / Speyer vs Stuttgart
16.12. / 19:30 Langen vs Mainz
17.12. / 17:30 Tübingen vs Hockenheim
17.12. / 17:30 Kronberg vs Koblenz
23.12. / 17:00 Schwenningen vs Fellbach

Spielfrei: 1. FC Kaiserslautern

1. Regionalliga Südwest

12. Spieltag

Platz Team Punkte
1 Bad Dürkheim / Speyer 22
2 Schwenningen 22
3 Koblenz 18
4 Langen 16
5 Saarlouis / Dillingen 16
6 Tübingen 14
7 Fellbach 14
8 K'lautern 14
9 Stuttgart 12
10 Mainz 8
11 Kronberg 8
12 Crailsheim 2 8
13 Hockenheim 4
14 Lich 4
15 Limburg 2
next
prev

Auch interessant: Jugend

U16-Bundesliga: Merlins wollen das Jahr positiv abschließen

U16-Bundesliga: Merlins wollen das Jahr positiv abschließen
In ihrem letzten Spiel des Kalenderjahres 2017 wollen die jüngsten Bundesliga-Zauberer der Crailsheim Merlins vor dem heimischen Publikum überzeugen. Am Sonntag (10.12.) gastieren die BIS Baskets Speyer...
Artikel lesen...

Beim Spitzenreiter nichts zu verlieren

Beim Spitzenreiter nichts zu verlieren
Zwei wichtige Siege im Kampf um den Klassenerhalt in der Bundesliga konnte die U16 der Crailsheim Merlins zuletzt einfahren. Nun fahren die jungen Zauberer zum Gruppenprimus nach Nürnberg (So, 4.12.,...
Artikel lesen...

Anspruchsvolle Aufgabe für die Merlins-U19

Anspruchsvolle Aufgabe für die Merlins-U19
Beim Nachwuchs von Science City Jena erwartet die Crailsheim Merlins am Sonntag (3.12.) die nächste schwierige Aufgabe in der U19-Bundesliga. Die Thüringer sind unmittelbarer Tabellennachbar der Merlins....
Artikel lesen...

Merlins-U19 belohnt sich gegen Würzburg

Merlins-U19 belohnt sich gegen Würzburg
In der Nachwuchs Basketball Bundesliga konnte die U19 der Crailsheim Merlins in einem vorgezogenen Heimspiel des aktuellen Spieltags die s. Oliver Würzburg Akademie mit 74:70 bezwingen (Foto: Steffen...
Artikel lesen...

Merlins Basketball-Round up 17-18/05

Merlins Basketball-Round up 17-18/05
Außer den beiden Bundesligateams war die Crailsheimer Basketballjugend letzte Woche nicht im Einsatz. Umso mehr Basketball gibt es am kommenden Wochenende.
Artikel lesen...