Logo 2 Basketball Bundesliga    NBBL OWM MR HF 4c    JBBL_Ohne_Hoch.png

 facebook  facebook  facebook  facebook

Die Crailsheim Merlins 2 stehen vor einer der wichtigsten Partien der letzten Wochen. Nach zuletzt drei deutlichen Niederlagen empfangen am Samstag (18.11., 15.00 Uhr) die „Young Guns“ die noch sieglosen BG Eisbären (BAC Hockenheim) zum Duell im Kampf um den Klassenerhalt (Foto: Steffen Förster).

Merlins2 Kronberg web

Crailsheim, 16.11.2017. Sechs wichtige Punkte gegen den Abstieg konnten die Merlins 2 in der Anfangsphase der Saison bereits einfahren. Nun kommt es zum nächsten Duell mit einem designierten direkten Konkurrenten. Die BG Eisbären des BAC Hockenheim warten auch nach acht Partien noch auf ihren ersten Saisonerfolg.
Dabei bringt das Team große Vergangenheit mit in die HAKRO Arena Crailsheim. Denn hinter dem Namen verbirgt sich der ehemalige Erstligist BG Karlsruhe, der im Sommer keine Lizenz mehr für die 2. Basketball-Bundesliga ProB bekommen hatte. Um den Spielbetrieb wenigstens noch in der vierthöchsten deutschen Spielklasse zu sichern, gingen die Karlsruher eine Kooperation mit dem BAC Hockenheim ein. Der Club aus dem Motorsport-Ort hatte das Teilnahmerecht für die 1. Regionalliga Südwest inne und ermöglichte es so, dass die BG nun zum Duell mit den Merlins 2 nach Crailsheim kommt, nachdem sie hier noch vor dreieinhalb Jahren gegen die erste Mannschaft gewann, die am Ende der Saison 13/14 dennoch in die BBL aufstieg. Für Karlsruhe dagegen ging es stetig bergab.

Heimvorteil ausnutzen

Für die Mannschaft von Kai Buchmann wird Name und Werdegang des Gegners aber weit nebensächlich sein, wenn es um dieses wichtige Duell um den Klassenerhalt geht. „Wir müssen die Nerven behalten, um dieses Spiel erfolgreich zu bestreiten. Aus den drei letzten Spielen gegen wirklich starke Teams haben wir hoffentlich sehr viel gelernt, was wir jetzt in ein gutes Ergebnis ummünzen können“, so der Coach, der zudem auf die Rückkehr einiger zuletzt verletzter Spieler hofft. In der heimischen HAKRO Arena freut sich Buchmann auch auf möglichst zahlreiche Unterstützung von den Rängen. „Für die junge Mannschaft wäre es sehr motivierend, wenn möglichst viele Fans kommen würden, um sie in diesem wichtigen Spiel anzufeuern.“

Denn, so betont der Crailsheimer Trainer, nach wie vor stünde die Ausbildung der jungen Talente im Vordergrund, die in der Regionalligamannschaft viel Spielzeit bekommen sollen. „Hier sollen die Jungs befreit aufspielen können. Wenn sie dann motiviert sind und sich anstrengen, kommt der Rest von ganz alleine.“

Bei nasskaltem Wetter dürfte es für alle Basketballfans die beste Option sein, am Samstag (18.11.) ab 15 Uhr in der trockenen HAKRO Arena Crailsheim kräftig „einzuheizen.“

  1. Tabelle

1. Regionalliga Südwest

Tabelle nach 17 Spieltagen

Platz Team Punkte
1 Schwenningen 34
2 Dürkheim / Speyer 30
3 Koblenz 28
4 Saarlouis/Dillingen 26
5 Langen 20
6 Stuttgart 20
7 K'Lautern 20
8 Tübingen 20
9 Fellbach 18
10 Kronberg 14
11 Crailsheim 2 10
12 Mainz 10
13 Lich 8
14 Hockenheim 6
15 Limburg 2
next
prev

Auch interessant: Jugend

Topduell gegen Chemnitz

Topduell gegen Chemnitz
Schwere Aufgabe für die Crailsheim Merlins in der U19-Bundesliga. Mit der NINERS Academy Chemnitz kommt der Tabellenzweite in die HAKRO Arena Crailsheim (18.02., 13:30 Uhr). Das wichtige Hauptrundenspiel...
Artikel lesen...

Bundesliga-Dreier am Sonntag mit der U16 zum Auftakt

Bundesliga-Dreier am Sonntag mit der U16 zum Auftakt
Mit einem Sieg wollen die Crailsheim Merlins die Relegation in der U16-Bundesliga beenden und damit weiter Selbstvertrauen für die Playoffs tanken. Nach der Partie gegen Memmingen (11:00 Uhr) folgen am...
Artikel lesen...

Merlins Basketball-Round up 13.02.2018

Merlins Basketball-Round up 13.02.2018
Bundesliga-Dreier am Sonntag! Mehr Spitzensport in der Region geht nicht: Am kommenden Sonntag haben alle drei Bundesliga-Teams der Crailsheim Merlins Heimspiel! Um 11:00 Uhr startet der Marathon in der...
Artikel lesen...

Merlins-U19 geht einen Schritt vorwärts

Merlins-U19 geht einen Schritt vorwärts
Mit einem 82:92-Erfolg bei der s. Oliver Akademie Würzburg haben die Crailsheim Merlins ihre Playoff-Chancen in der U19-Bundesliga gewahrt. Ein fulminantes drittes Viertel ebnete den Nachwuchs-Zauberern...
Artikel lesen...