Home / Starkes Stück: Merlins 2 gewinnen in Fellbach

Starkes Stück: Merlins 2 gewinnen in Fellbach

Crailsheim, 09.10.2017. Mit den Rückkehrern Harald Debelka und Antonis Sivorotka hatte Merlins-Trainer Kai Buchmann wieder etwas mehr Erfahrung an Bord als noch beim Saisonauftakt vor einer Woche gegen Kronberg: „Das gab uns deutlich mehr Tiefe im Kader.“ Dennoch stand mit dem ersten Auswärtsspiel in Fellbach eine ungleich schwerere Aufgabe bevor als gegen den Mitaufsteiger Kronberg. Die „Flashers“ haben mit Nils Menck, David Rotim und Andre Gillette gleich drei ehemalige gestandene Zweitliga-Profis im Kader und zählen nicht nur deshalb durchaus zum erweiterten Favoritenkreis der Regionalliga.

Merlins 2 trotzen dem Foul-Trouble

Schien die Partie im ersten Viertel noch in die erwartete Richtung zu gehen (26:20), kamen die Merlins in einem hart umkämpften Spiel immer besser in Fahrt. Schon zur Halbzeit hatten die Zauberer den Rückstand auf zwei Punkte verkürzt (41:39), ehe man mit einem fulminanten dritten Viertel (11:26) an den Hausherren vorbeizog. Angeführt vom starken Antonis Sivorotka (16 Punkte, 7 Rebounds) ging man so mit einer 52:65-Führung ins letzte Viertel, allerdings auch mit einigen Foulproblemen. Bis zum Ende des Spiels sollten zwei Merlins mit 5 Fouls auf der Bank Platz nehmen müssen, drei weitere waren letztendlich mit vier Fouls belastet. Die Fellbacher kamen noch einmal zurück ins Spiel und schienen die Partie mit einem 18:0 Run zu ihren Gunsten gedreht zu haben, ehe die Merlins mit toller Moral erneut zurückschlugen und sich doch noch den Sieg sicherten. „Dass wir in Fellbach gewinnen können, war so nicht zu erwarten,“ so Buchmann, der sich entsprechend über das Resultat, vor allem aber über die Art und Weise des Auftritts seines Teams freute. „Eine tolle Teamleistung, bei der sich alle aufopferungsvoll in den Dienst der Mannschaft gestellt haben.“ Dabei wäre mehr als die Hälfte der Spielzeit von U23-Spielern absolviert worden, und das gegen eine durchweg erfahrene Fellbacher Mannschaft.

Heimspiel gegen Kaiserslautern

Dennoch warnt der Coach auch vor falscher Leichtigkeit: „Es gibt noch viel zu verbessern, sowohl in der Defense als auch in der offensiven Abstimmung, damit wir einen solchen Vorsprung sicherer nach Hause bringen. Gegen Kaiserslautern fangen wir nächste Woche wieder bei Null an – jedes einzelne Spiel, jeder einzelne Sieg zählt für den Klassenerhalt.“ Die Pfälzer gastieren am Samstag (04.10.) um 15:00 Uhr in der HAKRO Arena Crailsheim. Für die „Roten Teufel“ verlief der Saisonstart weniger erfolgreich: Dem Auftaktsieg gegen Stuttgart (84:76) folgten zwei klare Niederlagen gegen Fellbach (85:66) sowie gegen den neuen Spitzenreiter Saarlouis (86:95). Trainer Theo Tarver ging vor einigen Jahren noch als Zweitligaprofi gegen die Merlins auf Korbjagd und lenkt nun an der Seitenlinie die Geschicke der Lauterer. Ein weiterer Ex-Zweitligaspieler, Japhet McNeil (u.a. Heidelberg) steht nach wie vor als Aktiver auf dem Parkett und erzielte in den ersten drei Spielen 12,3 Punkte.

Statistik Merlins

Lazic (8 Pkt, 6 Reb), Ross (13 Pkt, 16 Reb), Hofmann (11 Pkt), Vasovic (5 Pkt), Cevriz (7 Pkt), Debelka (6 Pkt), Sivorotka (16 Pkt, 7 Reb), Rimkus (9 Pkt), Urbansky (6 Pkt)

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden