Logo 2 Basketball Bundesliga    NBBL OWM MR HF 4c    JBBL_Ohne_Hoch.png

 facebook  facebook  facebook  facebook

Nach zwei wichtigen Auswärtssiegen kehren die Crailsheim Merlins II in die heimische HAKRO Arena zurück. Gegen die PS Karlsruhe Lions II (So, 05.03., 15 Uhr) will das ProA-Farmteam den nächsten Sieg in Richtung Meisterschaft einfahren. Fehlen wird dabei allerdings Liam Carpenter (Foto: Steffen Förster).

carpenter moehringen

Crailsheim, 02.03.2017. Noch sechs Spieltage stehen den Merlins II in der Regionalliga Baden-Württemberg bevor, in allen verbleibenden Partien müssen Kai Buchmann und Pascal Heinrichs auf Liam Carpenter verzichten. Der 21-jährige zog sich beim Training des Bundesligateams unter der Woche eine Fraktur im Mittelfuß zu. „Das stellt uns natürlich vor eine schwierige Situation. Nichtsdestotrotz haben wir genug Qualität im Team, um den Ausfall aufzufangen“, so Headcoach Buchmann.

Mit dem Briten fällt eine wichtige Stütze der Merlins II weg, war der Guard doch bis dato der zweitbeste Scorer des Teams (13,2 Pkt/Spiel). Umso enger wird das Team nun zusammenrücken müssen, damit die ersehnte Meisterschaft eingefahren werden und der Wiederaufstieg in die 1. Regionalliga gefeiert werden kann. Die nächste Hürde auf dem noch schweren Weg heißt PS Karlsruhe Lions. Die zweite Garde des Spitzenreiters der ProB Süd rangiert derzeit im gesicherten Mittelfeld der Tabelle, hat sich aber erst in der Rückrunde durch einige aufsehenserregende Erfolge aus der Abstiegszone befreien können. Sechs ihrer acht Saisonsiege holten die Fächerstädter in den vergangenen zehn Spielen, die Bilanz der letzten fünf Partien lautet gar 4:1 Siege. Unter anderem mussten sich die Schwäbisch Hall Flyers sowie Kirchheim den aufstrebenden Badenern geschlagen geben.

Ein Garant für den Aufschwung dürfte sicherlich De’Andre Bullard sein. Die Nachverpflichtung aus den USA absolvierte bislang sieben Spiele für Karlsruhe und avancierte mit durchschnittlich 21 Punkten zum Topscorer des Teams. Weiterhin sorgt aber auch Max Roser für Gefahr, der auf 19,3 Zähler pro Partie kommt.

Aufgrund des fast parallel stattfindenden Auswärtsspiels der Merlins-U16 in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL) in München werden die Merlins II im Heimspiel gegen Karlsruhe von Pascal Heinrichs gecoacht. Kai Buchmann, der mit dem JBBL-Team in München um die ersten Hauptrunden-Punkte kämpft, gibt seinem Team aber noch eine klare Marschroute mit auf den Weg: „Die Jungs müssen die Topscorer der Karlsruher kontrollieren und geschlossen als Mannschaft auftreten, um den nächsten Sieg einzufahren. Wir bauen auf den Heimvorteil und hoffen auf viel Unterstützung!“

  1. Tabelle

1. Regionalliga Südwest

Tabelle

Platz Team Punkte
1 Schwenningen 52
2 Dürkheim / Speyer 50
3 Koblenz 42
4 Saarlouis/Dillingen 34
5 Stuttgart 30
6 Langen 28
7 Fellbach 26
8 K'Lautern 26
9 Tübingen 24
10 Kronberg 20
11 Crailsheim 2 20
12 Mainz 18
13 Hockenheim 18
14 Lich 16
15 Limburg 2
next
prev

Auch interessant: Jugend

Gelungene Premieren-Saison für die Merlins-U19

Gelungene Premieren-Saison für die Merlins-U19
Mit einem 47:87 gegen Titelfavorit ratiopharm Ulm sind die Crailsheim Merlins aus den Playoffs der U19-Bundesliga (NBBL) ausgeschieden. Trotzdem können die Merlins mit Stolz auf das erreichte in der nun...
Artikel lesen...

Merlins Basketball-Round up 44

Merlins Basketball-Round up 44
Die jüngsten Zauberer eilen weiter von Erfolg zu Erfolg. Nachdem die kleinen Schützlinge von Ben Schweigert am 17. März bereits ihren dritten Turniersieg einfahren konnten (in Heidelberg), gab es auch...
Artikel lesen...

Merlins-U19 zahlt Lehrgeld

Merlins-U19 zahlt Lehrgeld
Mit einer deutlichen 123:64-Niederlage im Gepäck sind die Crailsheim Merlins vom allerersten Playoffspiel ihrer Geschichte in der U19-Bundesliga (NBBL) aus Ulm zurückgekehrt. Im Rückspiel am 15. April...
Artikel lesen...

Merlins-U19 geht mutig in die Bundesliga-Playoffs

Merlins-U19 geht mutig in die Bundesliga-Playoffs
Am Freitag (23.03., 19 Uhr) beginnt für die Crailsheim Merlins die Krönung einer starken Premierensaison in der U19-Bundesliga. Gleich auf Anhieb zogen die Merlins in die Playoffs ein und gehören zu...
Artikel lesen...