Home / Merlins II erobern die Tabellenführung

Merlins II erobern die Tabellenführung

Crailsheim, 13.02.2017. Der bis dato punktgleiche Spitzenreiter Mannheim verlor sein Auswärtsspiel beim Bundesliga-Nachwuchs in Ludwigsburg etwas überraschend mit 80:78. Diese frohe Kunde wollten die Merlins II als Extra-Motivation mit in das Heimspiel gegen die TuS Urspringschule nehmen. Mit einer starken Teamleistung und dem nächsten „Hunderter“ in der heimischen HAKRO Arena nutzten die Crailsheimer die Chance, um sich an den Mannheimern vorbei auf Platz 1 der Tabelle zu schieben.

Von Beginn an agierten die Gastgeber druckvoll und konnten schon im ersten Viertel einen Vorsprung herausspielen (25:16). Da auch die Intensität in der Verteidigung immer weiter gesteigert werden konnte, bauten die Merlins ihre Führung weiter aus. Allerdings hatten die Zauberer einige Blessuren zu verkraften. Steffen Haufs und Liam Carpenter mussten im Verlauf der Partie passen und auch Jonas Herold knickte um, konnte aber weiterspielen. Merlins-Trainer Pascal Heinrichs, der den mit der U16-Bundesligamannschaft in Berlin weilenden Headcoach Kai Buchmann vertrat, konnte aber den Trumpf des tiefen Kaders ausspielen. Ein Sonderlob erarbeitete sich in diesem Zusammenhang Youngster Chris Ludwig, der schon früh für Haufs in die Partie kam und sein Können auf diesem Niveau unter Beweis stellte. Aber auch Dalibor Cevriz hob Heinrichs hervor: „Er war heute ein X-Faktor abseits der Statistik, da er mit höchster Intensität verteidigt und sehr uneigennützig gespielt hat.“ Spätestens mit der 20-Punkte-Führung nach dem dritten Abschnitt standen die Weichen auf Heimsieg und Tabellenführung (74:54). Nach 40 Spielminuten stand schließlich ein klares 106:80 auf der Anzeigetafel. Vielmehr als über die Höhe des Sieges wurde natürlich über die Eroberung der Tabellenspitze gejubelt, und das nicht nur in der HAKRO Arena, sondern auch in Berlin. Von dort schickte Coach Buchmann umgehend Glückwünsche an seine Mannschaft und seinen Co-Trainer: „Ein sehr schöner Sieg und hervorragende Arbeit von Pascal. Ich bin sehr stolz auf ihn, er hat mich bestens vertreten!“

Damit rückt der Traum vom direkten Wiederaufstieg in die 1. Regionalliga ein Stückchen näher. Das vorentscheidende Spiel dürfte aber erst mit dem Heimspiel gegen Verfolger Mannheim am 18. März anstehen. Bis dahin wollen sich die Merlins II im Kalenderjahr 2017 weiterhin schadlos halten und in der neuen Rolle als „Gejagter“ bestehen. Die nächsten beiden Partien sind Auswärtsspiele, zunächst geht es nach Reutlingen (Samstag, 18.02., 19 Uhr), eine Woche später steht eine schwere Aufgabe in Haiterbach an (So, 26.02., 17:30 Uhr).

Für die Merlins spielten: Bouwmeester (2 Punkte), Carpenter (11 Pkt), Cevriz (1), Debelka (14), Haufs (6), Herold (11), Ludwig (4), Moore (30), Rimkus (14), Seidl (3), Sivorotka, Wells (10)

Boxscore (Quelle: basketball-bund.net)

Tabelle Regionalliga Baden-Württemberg (Quelle: basketball-bund.net):

Tabelle erster

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden