Home / Merlins II zeigen wieder Offensivspektakel

Merlins II zeigen wieder Offensivspektakel

Crailsheim, 30.01.2017. Über einen „klaren Schritt nach vorn“ freute sich Crailsheims Trainer Kai Buchmann, nachdem sein Team zuletzt Nachlässigkeiten im Teamplay gezeigt hatte. „Die Jungs waren alle sehr motiviert und haben offensiv den Ball exzellent bewegt“, so der Headcoach weiter.

Gegen die durchgehende Zonenverteidigung der Gäste erarbeiteten sich die Merlins dadurch zahlreiche Würfe von außen und nutzten diese auch. Insgesamt 18 Würfe von jenseits der 6,75m-Linie fanden den Weg in den gegnerischen Korb. „Das ist ein überragender Wert und bei der vielzahl an Würfen, die wir von außen genommen haben, die richtige Antwort auf die Zonen-Defense der Stuttgarter.“

Bis zur Halbzeitpause war der Crailsheimer Trainer auch mit der Verteidigungsleistung seiner Mannschaft zufrieden. „Das war hervorragend und hat an die zuletzt gezeigten Auftritte angeknüpft.“ Zusammen mit der heißgelaufenen Offensivmaschinerie waren die Merlins in den ersten zwanzig Spielminuten bereits vorentscheidend auf 59:34 davongezogen. „In der zweiten Halbzeit haben wir defensiv wieder unser hässliches Gesicht gezeigt“ bemängelte Buchmann, der insgesamt aber sehr zufrieden über den in der Höhe verdienten Sieg war. „Im Hinspiel haben wir uns noch wesentlich schwerer getan und hatten größere Probleme.“ Engagiert, aber wenig clever verteidigend, verwalteten die Zauberer ihre Führung in der weitgehend ausgeglichenen zweiten Hälfte. Die Stuttgarter konnten 57 Punkte im dritten und vierten Viertel erzielen, aber die Gastgeber brachten den klaren 110:91-Erfolg souverän über die Ziellinie.

„Wir müssen jetzt weiter an unserer defensiven Stabilität arbeiten und vor allem alle gesund bleiben, um nächste Woche das schwere Auswärtsspiel in Ulm erfolgreich bestreiten zu können“ blickt Buchmann abschließend voraus. Die Ulmer bezwangen zuletzt nacheinander die Topteams aus Haiterbach und Schwäbisch Hall. Durch weitere Niederlagen der Crailsheimer Verfolger konnte sich das Spitzenduo Mannheim/ Crailsheim inzwischen aber ein wenig absetzen. Beide Teams haben nun zwei Siege Vorsprung auf die drittplatzierten Schwäbisch Hall Flyers. Die Partie beim Tabellensechsten BB Ulm findet am 4. Februar um 16 Uhr in der Listhalle am Kornhaus in Ulm statt.

Statistik

Für die Merlins spielten gegen Stuttgart: Bouwmeester (6 Punkte), Carpenter (16 Pkt, 4 Dreier), Cevriz, Debelka (11 Pkt, 3 Dreier), Haufs (8 Pkt, 2 Dreier), Herold (12 Pkt, 2 Dreier), Ludwig (8 Pkt, 2 Dreier), Moore (27 Pkt), Rimkus (19 Pkt, 5 Dreier), Seidl, Sivorotka (1 Pkt), Wells (2 Pkt)

Viertelergebnisse: 27:18, 32:16, 24:30, 27:27

Boxscore (Quelle: basketball-bund.net)

Tabelle Regionalliga Baden-Württemberg (Quelle: basketball-bund.net)

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden