Home / Derbysieg mit geschlossener Teamleistung

Derbysieg mit geschlossener Teamleistung

Crailsheim, 19.12.2016. Grund zum Feiern hatten beide Vereine am Sonntag, als mit der Nominierung von Jekabs Beck für den 20er-Kader der U16-Nationalmannschaft ein erfolgreicher Meilenstein der gemeinsamen Kooperation in der Jugend-Basketball-Bundesliga erreicht wurde. Am Samstagabend zuvor war die Zusammenarbeit für die Dauer eines Basketballspiels der Rivalität an der Tabellenspitze der Regionalliga gewichen. Punktgleich gehörten die beiden Stadtnachbarn einem Quartett am oberen Ende des Tableaus an – gemeinsam mit der SG Mannheim und dem VfL Kirchheim/Teck.

Die Merlins durften sich im Schulzentrum West über die Unterstützung zahlreicher Fans freuen, die nach Schwäbisch Hall mitgefahren waren, und nach dem Spiel auch mit ihnen den Sieg bejubeln. „Wenn man auswärts beim Spitzenreiter mit 24 Punkten Differenz gewinnt, gibt es wenig zu meckern“, resümierte Crailsheims Trainer Kai Buchmann nach dem deutlichen 84:108-Erfolg seines Teams.

Den Grundstein für den Erfolg hatten die Zauberer bereits in den ersten 20 Spielminuten gelegt. Über ein 17:31 nach dem ersten Viertel zogen die Gäste bis zur Halbzeitpause auf 34:54 davon und schienen an diesem Abend Ball und Gegner klar zu dominieren. „Wir haben in der ersten Hälfte unseren Gameplan exzellent umgesetzt und unsere sicherlich beste Halbzeit dieser Saison gezeigt“, so Buchmann weiter. Nach dem Seitenwechsel zeigten jedoch die Hausherren, warum sie bis dato auf Rang eins der Tabelle standen und kämpften sich immer mehr zurück in die Partie. Bis auf vier Zähler rückten die Flyers an die Merlins heran, ehe die Crailsheimer Führungsspieler um den Ex-Haller Dalibor Cevriz das Heft in die Hand nahmen und das Spiel ihres Teams wieder stabilisierten.

So wurde das letzte Viertel wiederum klar von den Merlins dominiert, die sich mit dem Sieg auf Platz zwei der Tabelle vorschoben, nach wie vor punktgleich mit dem neuen Tabellenführer Mannheim (93:72-Sieg bei der TuS Urspringschule).

Crailsheims Headcoach freute sich nach dem gewonnenen Derby vor allem für seine jungen Spieler: „Man darf nicht vergessen, dass wir wieder alle drei Jugendspieler eingesetzt haben – und das nicht nur in der „Garbage Time“, sondern auch in den entscheidenden Phasen der Partie.“ So werten die Einsätze von Stefan Vasovic, Chris Ludwig und Tim Seidl, der gar in der Starting Five stand, den Sieg noch einmal auf.

Statistiken

Für die Merlins spielten: Carpenter (11 Pkt), Cevriz (16), Debelka (3), Haufs (8), Herold (11), Ludwig, Moore (33), Rimkus (5), Seidl (4), Sivorotka (6), Vasovic, Wells (11)

Boxscore (Quelle: basketball-bund.net)

Tabelle Regionalliga Baden-Württemberg (Quelle: basketball-bund.net)

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden