Home / Saisonfinale in der Regionalliga – Doppelheimspiel für Zauberer

Saisonfinale in der Regionalliga – Doppelheimspiel für Zauberer

Crailsheim, 06.04.2016. Für die Mathematikfreunde unter den Basketballfans ist es ein wahres Fest, für zart besaitete Nerven dürfte es eine echte Zitterpartie werden: Die Crailsheim Merlins II können am Samstagnachmittag den ersehnten Klassenerhalt in der 1. Regionalliga schaffen. Die gute Nachricht: Man hat es selbst in der Hand. Im 26. und letzten Saisonspiel empfängt das Team von Headcoach Kai Buchmann den ASC Theresianum Mainz. Mit einem Sieg gegen den Tabellenvierten wäre der Ligaverbleib definitiv gesichert. Vor heimischer Kulisse in der Hakro Arena Crailsheim will die dezimierte Truppe in jedem Fall an die zuletzt starken Leistungen anknüpfen und den Fans einen guten Saisonabschluss bieten. „Die Mannschaft weiß worum es geht und wird alles daran setzen diesen wichtigen Sieg einzufahren“ bringt Buchmann die Stimmung vor der Partie auf den Punkt.

Die Gäste aus Mainz befinden sich ähnlich wie letzte Gegner Kaiserslautern schon ein wenig im „Niemandsland“ der Tabelle. Auf Platz vier gehören die Rheinland-Pfälzer natürlich zu den Topteams der Liga, vor dem letzten Spieltag geht es aber bei vier Punkten Rückstand auf Platz drei (Koblenz) und ebenso viel Vorsprung auf Rang fünf (Kaiserslautern) weder vorwärts noch rückwärts. Leistungsträger der Mainzer ist schon seit mehreren Jahren Point Guard Anish Sharda, der zusammen mit Marco Schlafke vom MTV Stuttgart die Liga als Topscorer anführt (22 Punkte/Spiel). „Wir wissen aber nicht, wie die Mainzer angesichts ihrer Situation bei uns antreten werden“, so die Einschätzung des Headcoaches.

Die Hausherren hätten auch bei einer Niederlage noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt, sind dann aber auf die Schützenhilfe der Konkurrenz angewiesen. Für die mit Crailsheim punktgleichen Baskets Limburg und USC Heidelberg II sind die Aufgaben äußerst unterschiedlich. Heidelberg empfängt den bereits feststehenden Absteiger Trier II, Limburg hat die PS Lions Karlsruhe zu Gast, die mit einem Sieg den Aufstieg in die ProB klarmachen wollen. Sollten diese beiden Partien erwartungsgemäß mit einem Sieg für Heidelberg und einer Niederlage für Limburg enden, würde eine Niederlage der Merlins den Abstieg für die Zauberer bedeuten. Bei einer Niederlage Heidelbergs gegen Trier würden die Hohenloher in jedem Fall die Klasse halten.

Klares Ziel für die Merlins ist der Heimsieg, für den man auf eine ordentliche Heimspielkulisse hofft. „Mit einem tollen Publikum im Rücken geht einiges“ weiß auch Trainer Buchmann. Für die Crailsheimer Basketballfans bietet der Samstag somit gleich doppelt Grund zum Anfeuern.

Um 15 Uhr ist Tip-Off in der Hakro Arena zum alles entscheidenden Spiel der Herren II. Anschließend gibt es genug Zeit, die Stimme zu erholen und ein kleines Päuschen einzulegen. Um 20:30 Uhr heißt es dann alles geben in der Arena Hohenlohe, wenn das Beko BBL-Team im Derby gegen Ludwigsburg um die so wichtigen Punkte im Abstiegskampf fightet.

Wer noch mehr Heimspiele sehen möchte, sollte sich am Samstag bereits um 12.30 Uhr in der Hakro Arena einfinden. Dann empfängt die dritte Herrenmannschaft der Merlins den TV Marbach in der Bezirksliga.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden