Home / Aufholjagd gegen den Spitzenreiter bleibt unbelohnt

Aufholjagd gegen den Spitzenreiter bleibt unbelohnt

Crailsheim, 29.02.2016. Ganze sechs Minuten war die Begegnung der Merlins II gegen die PS Karlsruhe Lions alt, als der badische Tabellenführer bereits eine Differenz von mehr als 20 Punkten zwischen sich und den Gastgeber gebracht hatte (5:26). Am Ende des ersten Viertels stand es 13:32, sodass es bereits zu diesem Zeitpunkt nach einer klaren Niederlage für die Crailsheimer aussah. „Karlsruhe hat auch in der Höhe verdient geführt“, so Merlins-Coach Kai Buchmann im Rückblick auf den Auftakt in diese Partie. „Aber wir sind mit viel Energie zurückgekommen.“ Die Merlins sollten an diesem Nachmittag tatsächlich viel Moral beweisen. Angefangen von Chaed Wellians erstem erfolgreichen Dreier, knabberten die Merlins Punkt um Punkt vom hohen Rückstand ab, den sie dadurch knapp drei Minuten vor der Halbzeitpause erstmals seit den ersten Spielminuten wieder auf unter zehn Zähler drücken (35:43). Zwar zogen die Karlsruher bis kurz vor der Pause wieder auf 16 Punkte davon, doch die Buchmann-Truppe blieb weiter ein unangenehmer Gegner für den Tabellenersten. Gäste-Topscorer Dino Palcic (25 Punkte) ließ sich in den Schlusssekunden der ersten Halbzeit noch zu einem technischen Foul hinreißen, sodass Leon Friederici an der Linie auf 39:52 verkürzen konnte.

Auch nach dem Seitenwechsel kämpfte Crailsheim beherzt dafür, den Rückstand weiter aufzuholen.  doch immer wieder legte auch der Favorit einen Zahn zu und zog zeitweise wieder auf bis zu 20 Punkte davon (46:66). Gästetrainer Aleksandar Scepanovic konnte sich dabei vor allem auf ein offensivstarkes Trio verlassen: Neben Dino Palcic waren dies Palcics Namensvetter Dino Jakolis (18 Punkte/9 Rebounds/6 Steals) und Branimir Mikulic (18 Punkte). Bei den Hausherren erzielten fünf Spieler neun oder mehr Punkte.

Nach einer Auszeit durch Headcoach Kai Buchmann nahmen die Merlins erneut das Herz in die Hand und kämpften sich wieder zurück in die Partie. Zehn Punkte betrug der Rückstand vor dem Schlussviertel – durchaus deutlich, aber nicht hoffnungslos. Doch letztendlich hatten die wiederholten Anläufe zur Aufholjagd zu viel Kraft gekostet und die Hypothek aus dem schwachen ersten Spielabschnitt war zu groß, um den Favoriten bis zum Ende ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. So blieb es bei der Differenz von zehn Zählern und einem durchaus achtbaren Resultat für die Crailsheim Merlins II gegen den Spitzenreiter (81:91). Kai Buchmanns Fazit nach dem Spiel: „Wir waren zweimal bis auf sechs Punkte dran, aber letztendlich hat Karlsruhe das Spiel in der Art und Weise beendet, wie man das von einem Topteam im Duell mit einem vermeintlich schwachen Gegner erwarten musste. Aber es ist schön, dass wir Ergebniskosmetik betreiben konnten.“

Nach einigen Spielen gegen die Topteams der Liga stehen die Merlins II am kommenden Wochenende vor einer lösbareren, aber ebenfalls schwierigen Aufgabe. Am Samstag (05.03.) gastieren die Zauberer beim Tabellenachten MTV Stuttgart (Spielbeginn 19:30 Uhr). „Wir wollen die letzten vier Spiele gewinnen und werden hart dafür arbeiten. Wir wissen aber natürlich auch, dass es alles andere als leicht wird“, gibt Buchmann als Ausblick auf den Saisonendspurt an.

Statistiken Merlins: Ivanov, Haufs (9 Punkte), Carpenter (10), Hermann, Exler (5), Debelka (10), Heilrath (6), Wellian (16/ 13 Rebounds), Kersten, Friederici (21), McCarthy (4/7).

 

Damen gewinnen gegen Stuttgart:

Crailsheim Merlins Damen vs. ESV RW Stuttgart (Landesliga): 66:38

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden