Home / Schweres Auswärtsspiel in Schwenningen

Schweres Auswärtsspiel in Schwenningen

Crailsheim, 18.02.2016. Der aktuelle Tabellendritte hatte den Merlins Anfang November in der Hakro Arena den „Hunderter“ eingeschenkt und eine klare 73:101-Niederlage zugefügt. Inzwischen hat sich das Spiel der Zauberer jedoch deutlich stabilisiert, was vor allen Dingen der starke Rückrundenauftakt gezeigt hatte. Die qualitativen Unterschiede zu den absoluten Topteams der Liga zeigten sich aber zuletzt in den Rückspielen gegen Koblenz (81:95) und den KIT SC Karlsruhe (63:90). „Auch Schwenningen hat einen sehr tief besetzten Kader mit vielen ausländischen Profis“, so Merlins-Headcoach Kai Buchmann über den Gastgeber. Die Mannschaft wird angeführt von Edin Alispahic. Der 2,08m große Big Man ist sowohl in Sachen Punktausbeute (21,5/Spiel) als auch bei den Rebounds (8,7/Spiel) der beste Akteur seiner Farben. Im Hinspiel in Crailsheim hatte Alispahic 21 Punkte und 7 Rebounds geliefert. Besser war nur Centerkollege Daniel Zovko (29/11), der aber mittlerweile für den Ligakonkurrenten PS Karlsruhe Lions auf Korbjagd geht. Für den Kroaten springt inzwischen hauptsächlich der US-Amerikaner Cameron Adams in die Bresche. 12,1 Punkte und 5,9 Rebounds pro Spiel stehen für den Forward zu Buche. Im letzten Spiel erzielten Alispahic (32) und Adams (25) zusammen 57 der 104 Punkte für ihre Mannschaft beim klaren Erfolg über Heidelberg (67:104).

„Es wird ein brutal schweres Spiel bei den heimstarken Schwenningern. Sie sind noch nicht ganz raus aus dem Aufstiegsrennen und werden vermutlich alles daran setzen, nochmal ganz oben anzugreifen“ erkennt Kai Buchmann die Stärke des Gegners an. „Aber wir konnten diese Woche wieder besser trainieren und sind durch die Rückkehr von Chaed Wellian wieder komplett.“

Aktuell trennen die Merlins 16 Punkte von den Gastgebern, umso knapper ist der Vorsprung auf die „Gefahrenzone“ im Tabellenkeller. Die Gladiators Trier und die SG Heidelberg/Kirchheim sind zwar mit je 4 Punkten bereits weit abgeschlagen, der Drittletzte TV Langen konnte jedoch durch einen Auswärtssieg in Trier bis auf einen Zähler an die Crailsheimer heranrücken.

Abhängend von den Teams, die nach der aktuellen Saison aus der Pro B absteigen werden, steigen bis zu drei Teams aus der Regionalliga Südwest ab. Somit stünden die Merlins aktuell nur einen Punkt vor dem dritten Abstiegsplatz, den derzeit Langen inne hat.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden