Home / Duell der Tabellennachbarn zum Merlins-Jubiläum

Duell der Tabellennachbarn zum Merlins-Jubiläum

Crailsheim, 27.01.2016. Die Beko BBL-Mannschaft der Merlins hat an diesem Wochenende aufgrund von Hallenbelegungen spielfrei. Der Erfolgsstory der gesamten Basketballabteilung sei Dank, wird am Vorabend des Jubiläums dennoch hochklassiger Sport geboten. Denn die zweite Mannschaft spielt bereits in ihrer vierten Saison in der vierthöchsten deutschen Spielklasse und will gegen die EVL Baskets Limburg wichtige Punkte einheimsen, um den Verbleib in der Liga auch über diese Spielzeit hinaus zu sichern. Rückenwind gibt dabei nicht nur die erfolgreiche Geschichte der Merlins, sondern auch der jüngste Sieg gegen den USC Heidelberg II (97:82). Nun kommt mit Limburg der direkte Tabellennachbar (10. Platz) zu den derzeit elftplatzierten Zauberern. Im Hinspiel hatten sich die Lahnstädter zuhause mit 93:80 gegen Crailsheim durchsetzen können. „Gegen die 3-2-Zonenverteidigung waren wir damals absolut chancenlos und haben deshalb so hoch verloren“ blickt Merlins-Headcoach Kai Buchmann zurück. „Diesmal wollen wir natürlich deutlich besser agieren“, so Buchmann weiter.

Punktegarant der Limburger ist der US-Amerikaner Joshua Micheaux, der mit durchschnittlich 21,6 Zählern pro Spiel der viertbeste Scorer der Liga ist. An der Seite des bulligen Guards (1,95m, 100kg) zeigen sich insbesondere Justin Stallbohm (17 Punkte/Spiel) und Goran Tomic treffsicher. Der 2,08m große Center kommt gar auf ein Double Double im Schnitt (16,3 Punkte, 10,3 Rebounds).

Bei den Crailsheim Merlins wird ein Neuzugang im Kader stehen. Der erst 20-jährige Jonas Herold kommt von der BG Herford (Regionalliga West) nach Hohenlohe. „Er ist ein sehr talentierter junger Spieler, der sehr gut zu uns passt“, weiß Kai Buchmann über den 2,00m großen Neu-Merlin zu erzählen. Gleichzeitig merkt der Trainer aber an: „Er wird noch ein paar Spiele brauchen um richtig anzukommen.“

Für die Zauberer geht es darum, den positiven Trend der bisherigen Rückrunde fortzusetzen. Mit einem Sieg würden die Merlins mit den Gästen nach Punkten gleichziehen. Die drei Teams hinter den Crailsheimern haben es allesamt mit äußerst starken Gegnern zu tun, die in den Top 4 der Liga rangieren. Das „kleine Jubiläumsspiel“ könnte also mit einer geburtstagswürdigen Heimspielatmosphäre sportlich zu einem vollen Erfolg werden. Spielbeginn in der Hakro Arena ist um 19.00 Uhr.


Weitere Spieltermine:

30.01., 12:15 Uhr, Hakro Arena: Crailsheim Merlins IV vs. BG Tamm/Bietigheim (Kreisliga B)

30.01., 16:30 Uhr, Hakro Arena: Crailsheim Merlins vs. TG Nürtingen II (Bezirksliga Damen)

31.01., 13:30 Uhr, Hakro Arena: Crailsheim Merlins III vs. MTV Stuttgart III (Bezirksliga)

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden