Home / Mainz zu stark für die zweite Mannschaft

Mainz zu stark für die zweite Mannschaft

Crailsheim, 14.12.2015. „Mainz hat zwei Fabeldreier getroffen, während wir zu viele Freiwürfe daneben geworfen haben. Wäre das anders gelaufen, hätten wir das Spiel gewinnen können“ konstatiert Merlins-Headcoach Kai Buchmann. So aber verpasste es sein Team gegen einen starken Gegner nur knapp, sich Luft im Tabellenkeller zu verschaffen. Mit einer Freiwurfquote von knapp 55% (17 von 31) ließen die Merlins viele Chancen an der Linie liegen. Zu viele gegen die Mainzer mit ihrem überragenden Point Guard Anish Sharda. Der US-Amerikaner erzielte satte 36 Punkte bei 8 von 11 verwandelten Dreipunktewürfen. Zudem verteilte er sieben Assists, die noch von seinem Teamkollegen Jerome Gahr übertroffen wurden (19 Punkte, 10 Assists).

Bei den Gästen punkteten fünf Spieler zweistellig. Neu-Merlin Chaed Wellian legte erneut ein Double Double auf (17 Punkte/ 10 Rebounds), auch Harald Debelka erzielte 17 Punkte. Sean McCarthy steuerte 16 Zähler und acht Rebounds bei.

In der ersten Halbzeit schienen die Weichen bereits auf einen souveränen und klaren Sieg des Favoriten aus Rheinland-Pfalz gestellt zu sein, die offensiv nur schwer zu stoppen waren und mit einem Vorsprung von elf Punkten in die Pause gingen (54:43). Auch nach dem Seitenwechsel kontrollierte der Gastgeber das Geschehen und baute die Führung auf 17 Punkte. Dann aber begann das Aufbäumen der Gäste aus Hohenlohe, die vor dem Schlussabschnitt auf zehn Punkte herangekommen waren. Phil Heilrath verkürzte sogar noch auf 93:87, doch letztendlich verbuchte Mainz einen verdienten 97:89-Erfolg. Die Gastgeber bleiben damit auf Rang vier mitten im Aufstiegsrennen, punktgleich mit den Plätzen zwei und drei.

Für Merlins-Trainer Buchmann bleibt dagegen nun ein ernüchtertes Fazit: „Trotz des knappen Resultats ist es natürlich wieder das gleiche Ergebnis. Die Niederlagen zehren sehr an den Nerven.“ Gleichzeitig blickt der Coach der Crailsheimer voraus. „Am Mittwoch fahren wir nach Trier. Dort haben wir eine neue Situation: Das wird kein Spiel das wir gewinnen können, sondern gewinnen müssen, um die Klasse zu halten. Und dafür werden wir alles geben.“

Bei der weitesten Auswärtsfahrt der Saison treten die Merlins am Mittwochabend um 19:30 Uhr bei den Gladiators Trier 2 an.

Statistik Merlins: Wellian (17 Pkt./ 11 Reb.), Debelka (17 Pkt.), McCarthy (16 Pkt./ 8 Reb.), Heilrath (11 Pkt.), Friederici (10 Pkt.), Exler (8 Pkt.), Carpenter (8Pkt.), Gais (2 Pkt.), Ivanov

Sonstige Ergebnisse

BG Remseck vs. Crailsheim Merlins III: 70:47

TSV Kupferzell vs. Crailsheim Merlins IV: 25:75

MTV Stuttgart vs. Crailsheim Merlins Damen: 37:52

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden