Logo_2._Bundesliga_-_Kopie.jpg

JBBL_Ohne_Hoch.png

 

 facebook  facebook  facebook  facebook

Der deutsche Meister wartet. Schwerer hätte das Los nicht sein können, dennoch herrscht bei den Crailsheim Merlins Vorfreude pur auf die Playoffs in der Jugend Basketball Bundesliga. Am Samstag (01.04., 13:15 Uhr) startet auswärts die „best-of-three“-Serie gegen Frankfurt (Foto: Steffen Förster).

JBBL Jubel

Crailsheim, 27.03.2017. Die junge Erfolgsgeschichte geht weiter. Nach dem erstmaligen Einzug in die Hauptrunde der U16-Bundesliga (JBBL) gelang den Merlins der Durchmarsch in die Playoffs um die deutsche Meisterschaft. Mit dem Einzug in die heißeste Phase der Saison gehören die Crailsheim Merlins nun zu den Top 16-Teams ihrer Altersklasse in ganz Deutschland.

Ab jetzt geht es im K.O.-Modus „best-of-three“ weiter. In zwei Runden werden je zwei Mannschaften aus dem Süden und Norden der Bundesrepublik ermittelt, die am finalen „Top 4“-Turnier teilnehmen. Dort geht es dann am Wochenende vom 27. und 28. Mai um die deutsche Meisterschaft.

Das große Turnier mit den Halbfinal- und Finalspielen sowohl für die U16-Teams in der JBBL als auch für die U19er in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) findet in diesem Jahr in der Fraport Arena in Frankfurt/Main statt. Ausgerechnet zum Gastgeber des Top 4 und amtierenden deutschen Meister der JBBL müssen die Crailsheim Merlins nun bei ihrer Playoff-Premiere reisen. Die Kooperationsmannschaft von Eintracht Frankfurt und den Fraport Skyliners ist auch in dieser Spielzeit wieder äußerst stark unterwegs und gilt naturgemäß als einer der Favoriten auf den Titel. „Großen Respekt vor der Arbeit von Coach Olaf Kanngießer in Frankfurt, der letztes Jahr mit dem 2000er Jahrgang Meister geworden ist und auch in dieser Saison wieder zu Recht Gruppensieger in der Hauptrundengruppe 3 wurde. Die große Stärke der Frankfurter ist die Ausgeglichenheit der Mannschaft. Sie agieren an beiden Enden des Feldes mit hohem Tempo, offensiv lassen sie den Ball gut laufen und bauen defensiv ständigen Druck auf den Gegner aus. Sie schaffen es sehr, sehr konsequent, den Gameplan umzusetzen“, so die Analyse von Crailsheims Headcoach Kai Buchmann. Für sein Team gelte es aber, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen: „Mit körperlicher Größe und Dominanz am Brett wollen wir uns in Frankfurt so gut wie möglich verkaufen, um eine Woche später zuhause nachzulegen“, so Buchmann weiter. „In jedem Fall freuen wir uns auf das Duell mit den Frankfurtern in den nächsten mindestens zwei Wochen!“

Nach dem Spiel in der Mainmetropole (01.04., 13:15 Uhr) kommt es am Samstag, den 8. April um 16:30 Uhr zum Heimspiel in der HAKRO Arena Crailsheim.

Partner Nachwuchsförderung

 

VR Bank

 

HAKRO neu ab 010417

Schenker Logo

 

stw logo 2013

 

AOK Logo A4 4c web

  1. Tabelle
  2. Ergebnisse
Platz Team Punkte
1 Young Tigers Tübingen 16
2 ratiopharm Ulm 14
3 Team Urspring 10
4 Crailsheim Merlins 10
5 FC Bayern München Basketball 8
6 TS Jahn München 2

Jugend Basketball Bundesliga (JBBL)

Hauptrunde - Gruppe 4

6. Spieltag - 26.03.2017

93:90 Crailsheim Merlins vs. TS Jahn München
87:53/td> Young Tigers Tübingen vs. FC Bayern München
86:63 ratiopharm Ulm vs. Team Urspring
next
prev

Auch interessant: Senioren

Rundum gelungene Meisterfeier

Rundum gelungene Meisterfeier
Es war der erhofft perfekte Saisonabschluss einer herausragenden Saison: Die Crailsheim Merlins 2 gewannen...
Artikel lesen...

Das Derby als perfektes Meisterfinale

Das Derby als perfektes Meisterfinale
Die Crailsheim Merlins 2 feiern am Samstag (8. April) ihren Saisonabschluss in der Regionalliga Baden-Württemberg....
Artikel lesen...

Ersatzgeschwächte Merlins II verlieren in Ludwigsburg

Ersatzgeschwächte Merlins II verlieren in Ludwigsburg
Mit einer kleinen Besetzung waren die Crailsheim Merlins II zum letzten Auswärtsspiel in der Regionalliga...
Artikel lesen...

Befreit aufspielen in Ludwigsburg

Befreit aufspielen in Ludwigsburg
Seit dem vergangenen Wochenende stehen die Crailsheim Merlins II als Meister der Regionalliga Baden-Württemberg...
Artikel lesen...

Meister! Merlins II gewinnen souverän gegen Kirchheim/Teck

Meister! Merlins II gewinnen souverän gegen Kirchheim/Teck
Der „Super Sunday“ der Crailsheim Merlins machte seinem Namen alle Ehre: Nach dem Playoff-Einzug...
Artikel lesen...

seit1986 web