Home / Teilnehmerrekord beim Merlins Starter-Camp

Teilnehmerrekord beim Merlins Starter-Camp

Zuvor ging es in der Herbstferienwoche wieder in gleich drei Crailsheimer Sporthallen rund. Geboten war Zirkeltraining rund um verschiedene Aspekte des Spiels mit dem orangenen Ball, Ernährungsberatung durch die AOK, natürlich jede Menge Basketball-Turnier-Action und als Überraschung noch ein Filmnachmittag. Ein vielseitiges Programm für die sportbegeisterten Kids, die mittlerweile aus der ganzen Region und darüber hinaus zu den Merlins kommen. „Ich freue mich, dass so viele Kinder dazukommen und dass unsere Projekte und Kooperationen fruchten. Wir hatten viele Kids aus unseren „Merlins@school“-Schulklassen dabei, aus den ersten und zweiten Klassen. Außerdem kamen einige Teilnehmer z.B. aus Aalen, wo wir derzeit den Aufbau einer Basketballabteilung unterstützen. Die Begeisterung für den Basketballsport wird entfacht und uns so auch wieder entgegengebracht. Das ist einfach toll“, meint Benjamin Schweigert. Erstmals ging eine dreistellige Zahl an Anmeldungen auf Schweigerts Schreibtisch ein: 105 Kinder nahmen am Herbstcamp teil und sorgten für einen neuen Rekord bei den Starter-Camps, die einst mit ca. 15-30 Teilnehmern anfingen. Viele Kinder kommen immer wieder oder melden sich gar zum Training bei den Jugendmannschaften der Merlins an.

korberfolg herbstcamp web

Natürlich erfordert das große Interesse am Merlins Starter-Camp auch ausreichende Kapazitäten in personeller und räumlicher Hinsicht. Letzterer Aspekt stellt bereits jetzt ein immenses Problem dar, drei Sporthallen (HAKRO Arena, Großsporthalle und Karlsberghalle) waren bei der aktuellen Ausgabe des Camps voll besetzt mit jungen Sportbegeisterten. Die Betreuung übernahmen wie schon in der Vergangenheit alle hauptamtlichen Jugendtrainer sowie einige Spieler aus den Reihen der Merlins-Teams. Neben den Coaches Benjamin Schweigert, Kai Buchmann, Pascal Heinrichs und Malte Haedecke übernahmen Spieler der zweiten Herrenmannschaft, aber auch der Jugend Basketball Bundesliga-Mannschaft und anderen Teams Traineraufgaben an den einzelnen Stationen des Camps. Darüber hinaus engagierte sich Julian Setzer vom Kooperationsverein Schwäbisch Hall Flyers an allen drei Camp-Tagen als Coach. Für die nötige Stärkung der Kids sorgten wieder McDonalds Crailsheim sowie Corinna Hermann und ihr Helferteam.

Schon jetzt laufen die Planungen für das nächste Camp an. Angesichts des immensen Zulaufs wird die Anmeldung künftig zur einfacheren Koordination online erfolgen. Allerdings wird angesichts der aktuellen Kapazitäten auch leider eine Deckelung der Teilnehmer erfolgen müssen. „Bei allerhöchstens 120 ist Schluss. Momentan müssen wir aber ohnehin bangen, die bisherigen Teilnehmerzahlen aufnehmen zu können, da die Hallensituation uns sehr einschränkt“ so Schweigert.

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden