Home / Mehr als Körbe werfen – Merlins Ostercamp 2016

Mehr als Körbe werfen – Merlins Ostercamp 2016

IMG 5755 webErneuter Teilnehmerrekord

Wie schon bei den vergangenen Feriencamps wurde auch diesmal eine neue Rekordzahl an Teilnehmern verzeichnet. Dass mehr als die Hälfte davon bislang nicht als Mitglied in der Basketballabteilung des TSV Crailsheim registriert sind, zeigt die immer weiter wachsende Resonanz der Camps für junge Basketball-Neueinsteigern. „Aber wir haben mittlerweile auch einen tollen Kern an Kindern, die jetzt schon das vierte oder fünfte Mal dabei waren. Unter den gut 80 Teilnehmern waren auch 20 Mädchen, das ist übrigens auch ein neuer Bestwert“ ergänzt ein sehr zufriedener Benjamin Schweigert, der sich auch darüber freut, „dass jeder Jahrgang mit mindestens zehn Kids vertreten war.“ Das bot ihm und seinen Trainerkollegen beim Ostercamp natürlich optimale Voraussetzungen, jede Alters- und Kenntnisstufe gezielt betreuen zu können. „Man versucht dementsprechend, homogene Gruppen zu schaffen um mit allen Kids auf ihrem jeweiligen Niveau arbeiten.Bei den verschiedenen Altersstufen muss man ganz unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Dadurch wird es aber auch nicht langweilig, weder für uns Trainer, noch für die Mitarbeiter der AOK, die sehr viel Spaß hatten.“

 

 

IMG 5702 webPartner AOK mit wichtigen Themen neben dem Spielfeld

An allen drei Tagen des Ostercamps war die AOK Baden-Württemberg als starker Partner vor Ort. Am ersten Tag gab es für die Kids neben den basketballerischen Trainingsaufgaben auch eine Station für Yoga-Übungen unter Anleitung der versierten Mitarbeiter der AOK. „Das wurde von den Kindern sehr gut angenommen, auch die beiden Stationen am zweiten Tag“, so Schweigert. Am Mittwoch gab es bei der AOK“ Ernährungsberatung sowie ein sogenanntes „Braingym. Unter dem „Braingym“ versteht man verschiedene körperliche Koordinationsübungen. Das bei der Ernährungsberatung erworbene Wissen wurde in Zweierteams direkt aktiv angewendet und individuelle Speisepläne erstellt.

Großsporthalle vollständig belegt

Durch die wachsende Teilnehmerzahl werden für das Camp auch neue räumliche Kapazitäten notwendig. In allen vier Teilen der Crailsheimer Großsporthalle waren beim Ostercamp jeweils zwei Zehnergruppen am Ball. Dazu wurde nachmittags die Hakro Arena für die Korbjagd genutzt, am Donnerstag sogar ganztägig für das große Finalturnier.
Wachsendes Engagement von Partnern ist wichtig
Nicht nur durch die stetig wachsende Teilnehmerzahl, sondern auch durch das zunehmende Engagement von starken Partnern wie der AOK Baden-Württemberg und McDonalds werden die Merlins-Basketballcamps immer weiter aufgewertet. Dementsprechend visionär denkt Benjamin Schweigert schon voraus: „Der ganze Rahmen wird immer mehr erweitert, wir hoffen den Kindern beim nächsten Camp dann noch mehr Abwechslung bieten zu können.“

IMG 5748 web

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden