Home / Merlins verpassen die Hauptrunde der U16-Bundesliga

Merlins verpassen die Hauptrunde der U16-Bundesliga

Crailsheim, 25.01.2016. Bereits vor der Partie war klar, dass es für die Crailsheimer schwierig werden würde, Platz drei der Vorrundengruppe Südwest zu erreichen. Dieser hätte die Qualifikation für das Hauptrundenfeld der höchsten deutschen Spielklasse für U16-Teams bedeutet. Die Merlins hätten hierfür ihre beiden abschließenden Vorrundenspiele gewinnen müssen und gleichzeitig auf die Schützenhilfe der Gegner hoffen müssen.

Während der aktuell Drittplatzierte, die Junior Baskets Rhein Neckar, an diesem Wochenende spielfrei hatte, hieß es für Kai Buchmann und sein Team, sich auf die PS Karlsruhe Lions zu konzentrieren. Der Tabellennachbar war zu Gast in der Hakro Arena und wollte selbst die Chance auf die Hauptrunde aufrecht erhalten. Dementsprechend entwickelte sich von Beginn an eine knappe Begegnung, die auch zur Halbzeitpause noch ausgeglichen war (42:42). Die Gäste hatten den besseren Auftakt erwischt und in einem offensiv geführten ersten Viertel eine knappe 23:26-Führung vorgelegt. Im zweiten Abschnitt ließen die Hausherren dann nur noch 16 Punkte zu und konnten mit einem Unentschieden in die Kabine gehen. Wieder einmal angeführt von Stefan Vasovic (21 Punkte/11 Rebounds) und Jekabs Beck (15/10) behielten die Merlins auch im dritten Viertel die Oberhand und nahmen einen minimalen Vorsprung mit in die letzten zehn Minuten (59:58).

Hier aber lief für die Gastgeber offensiv nur noch wenig zusammen, sodass sich Karlsruhe am Ende mit 74:81 durchsetzen konnte. „Wir haben in den entscheidenden Phasen unsere Chancen nicht nutzen können, stattdessen aber leichte Fehler gemacht“, resümierte Kai Buchmann nach der Partie. Die Lions konnten sich bei Ihrem Sieg auf ein starkes Trio verlassen: Linus Kebschull lieferte seinem Team ein Rundum-Sorglos-Paket mit 14 Punkten, 12 Rebounds, 4 Steals und 5 Blocks. Topscorer war Obed Francisco (22 Pkt./ 12 Reb.), sein Bruder Emmanuel kam auf 13 Zähler.

Für die Crailsheim Merlins bedeutete die Heimniederlage das endgültige Aus im Rennen um die Hauptrundenqualifikation. Dennoch zeigte sich der Headcoach zufrieden hinsichtlich der langfristigen Entwicklung seines Teams: „Es war wieder ein klarer Aufwärtstrend zu erkennen. Zwar hatten wir das Hinspiel mit einer kleinen Rotation gewonnen, aber die Niederlage heute hat uns auch weiter gebracht, indem wir alle Spieler einsetzen konnten. Nur so können wir uns als Team verbessern.“

In der Relegationsrunde wird die Kooperationsmannschaft mit den Schwäbisch Hall Flyers darum kämpfen, sich den Startplatz für eine weitere Saison in der Jugend Basketball Bundesliga zu sichern. Hierfür will die Mannschaft von Kai Buchmann im letzten Vorrundenspiel beim USC Freiburg (31.01., 11:00 Uhr) Selbstvertrauen tanken. „Auch hier wird es darum gehen, dass alle Jungs Spielzeit bekommen und unsere Spielphilosophie weiter gefestigt wird. Wir wollen in der Relegation unseren besten Basketball spielen.“


Statistiken Merlins: Vasovic (21 Punkte/ 11 Rebounds), Beck (15 Pkt./ 10 Reb.), Aunitz (13 Pkt), Elsasser (11 Pkt.), Storz (5 Pkt.), Ludwig (4 Pkt.), Moser (4 Pkt.)


U11-Mädels mit klarem Heimsieg:

Crailsheim Merlins vs. TSV Steinenbronn (U11w, Landesliga): 64:34
(Merle Herzog: 20 Pkt., Maike Dreher 17 Pkt., Marleen Dreher 17 Pkt.)

100% MERLIN
Tickets und MITGLIEDSCHAFT
Es geht
wieder
los
Jetzt Tickets sichern
100%
Merlin
Jetzt Mitglied werden