• Titelbild Webiste Fanshop 2
  • Titelbild Webiste Jost
  • Titelbild Webiste Arena

Logo 2 Basketball Bundesliga    NBBL OWM MR HF 4c    JBBL_Ohne_Hoch.png

 facebook  facebook  facebook  facebook

Jetzt Tickets sichern!

Tickets Module

Shuttlebus

magic shuttle 16

Dank einer echten Galavorstellungen gewannen die Crailsheim Merlins am Samstagabend gegen das TEAM EHINGEN URSPRING mit 115:66. Merlins-Headcoach Tuomas Iisalo sprach vom besten Spiel, das er bislang als Coach erlebt hat (Foto: Steffen Förster).

Jubel Bogy ehingen

 

Crailsheim, 04.02.2017. Erneut waren nur drei Tage Vorbereitung möglich für Tuomas Iisalo und sein Team. Nach der Niederlage gegen Köln sollte diese aber umso effektiver genutzt werden, um gegen Ehingen in die Erfolgsspur zurückzukehren. Die Stimmung in der Arena Hohenlohe zeigte sich jedenfalls von Anfang an bestens vorbereitet. Schließlich stand das „Freundschaftsderby“ an– seit einigen Jahren besteht eine besondere Verbindung zwischen den Fanlagern beider Teams.

Überragende Teamleistung

Von Anfang an bestens vorbereitet zeigten sich aber auch die Zauberer auf dem Spielfeld. Im schieren Kontrast zum vergangenen Mittwoch legten die Merlins einen blitzsauberen Start in die Partie hin. Zweimal gestatteten die Gäste die Gäste Konrad Wysocki, sich frei an seinen Lieblingspositionen in den Spielfeldecken zu platzieren. Von dort begann der Crailsheimer Kapitän mit dem Dreierregen, der von nun schier unaufhörlich auf die Ehinger Reuse einprasselte. Die zunehmend überforderten Gäste konnten dem bissigen Einsatz der Hausherren kaum etwas entgegensetzen und so stand nach dem ersten Abschnitt ein rekordverdächtiges 39:14 auf der Anzeigetafel. Auf Spielkontrolle bedacht, reduzierten die Gastgeber das Tempo im zweiten Abschnitt etwas. Durch schöne Aktionen wurde aber das Feuer auf den Rängen immer wieder neu entfacht, etwa bei einem eleganten And-One durch Chase Griffin. Per krachendem Dunking und einem Dreier mit Ablauf der Uhr setzte Wysocki den Schlusspunkt auf eine überragende erste Halbzeit (61:34).

Gästecoach Domenik Reinboth merkte nach der Partie an, dass sein Team heute die Crailsheimer Niederlage vom Mittwoch zu spüren bekommen hätte. Vor allem in der zweiten Halbzeit schien sich dies abzuzeichnen. Unnachgiebig spielten sich die Merlins auch zu Beginn des dritten Viertels in den nächsten Rausch und versenkten sechs Dreier nacheinander. Auch gegen die Ganzfeldpresse in der Defense der Gäste gelang den Hausherren immer wieder, offene Würfe herauszuspielen. Der freie Mann hieß in dieser Phase meist Chase Griffin, der am Ende zusammen mit Wysocki Topscorer der Gastgeber war (23 Punkte). Das Schlussviertel bot dann die Bühne für ein wenig Galeriespiel, viel Einsatzzeit für die Bankspieler und die magische „100“. Ausgangspunkt war der Zwischenstand von 89:52 nach dem dritten Viertel, doch nach einigen schönen Assists von Nimrod Hilliard, u.a. ein Alley-Oop Anspiel zum Dunk von Tuukka Kotti, stellte Crailsheim auf 97:52. Die dreistellige Punktausbeute besorgte der Point Guard der Merlins dann selbst (102:56), natürlich per Dreier. Sagenhafte 19 Würfe von jenseits der 6,75m-Linie versenkten die Merlins in diesem Spiel, das sie am Ende mit 115:66 klar für sich entschieden.

Stimmen zum Spiel

Tuomas Iisalo (Headcoach Crailsheim Merlins): „Wir hatten erneut nur wenig Zeit, uns auf ein starkes Team vorzubereiten. Ehingen hat in dieser Saison schon gezeigt, dass sie mit Playoffteams mithalten können. Wir haben uns in den beiden Tagen Vorbereitung darauf konzentriert, wieder zu unserer eigenen Art von Basketball zurückzukehren. Gegen Gotha und Köln haben wir Intensität in der Defense vermissen lassen, in Trier war es zwar ein guter Kampf aber wir haben offensiv den Ball nicht gut bewegt. Heute haben wir geschafft, beides über 40 Minuten so umzusetzen wie wir uns das vorstellen. Es war wohl die beste Performance, die ich als Coach erleben durfte. Jeder der 11 Jungs wusste genau was zu tun ist und sie haben es als Team umgesetzt. Die 40 Assists sind es, die unser Ball-Movement und unser Teamplay herausstellen. Solch ein Spiel ist einfach schön für das Team und für die Zuschauer.“

Ingo Enskat (sportlicher Leiter Crailsheim Merlins): „Man braucht solch ein Spiel nicht totreden. Tuomas hat mit den Jungs in den letzten Tagen einen super Job gemacht, ihnen klar gemacht was geändert werden muss und die Spieler haben das hervorragend umgesetzt.“

Statistik

Für die Merlins spielten: Dunn (9 Punkte; 1 Dreier, 5 Rebounds, 5 Assists), Hilliard (12 Pkt; 2 Dreier, 4 Reb, 5 Ass), Griffin (23 Pkt; 6 Dreier, 4 Ass), Bogdanov (7 Pkt; 1 Dreier, 6 Ass), Wysocki (23 Pkt, 7 Dreier, 3 Ass), Kotti (10 Pkt, 6 Reb, 3 Ass), Woods (6 Pkt, 3 Reb), Gertz (4 Pkt, 3 Ass), Jost (14 Pkt; 1 Dreier, 6 Reb, 2 Ass), Flomo (2 Pkt, 4 Reb, 3 Ass), Tiggs (5 Pkt; 1 Dreier, 6 Ass)

Rebounds: 38:27

Assists: 40:9

Steals: 8:5

Zuschauer: 1720

Viertelergebnisse: 39:14, 22:20, 28:18, 26:13

Merlins Fanshop

Web Styles Button 1

 

ALLE HEIMSPIELE LIVE!

MerlinsTV überträgt alle Heimspiele aus der Arena Hohenlohe live auf: www.airtango.live!

 

Spieltermine

  1. 18.11.
  2. 19.11.
  3. 25.11.
  4. 26.11.
Heimspiele ProA: Arena Hohenlohe
Alle anderen Heimspiele: HAKRO Arena Crailsheim
U10m*
10:00 UHR:
Crailsheim Merlins vs. MTV Stuttgart
U12w
12:00 UHR:
KSG Gerlingen vs. Crailsheim Merlins
U12m I*
12:00 UHR:
Crailsheim Merlins vs. BG Tamm/Bietigheim
U16m II
12:30 UHR:
Crailsheim Merlins vs. SZ Kornwestheim
Merlins 2 - Regio
15:00 UHR:
Crailsheim Merlins II vs. BG Eisbären (BAC Hockenheim)
*= Spiel wird verlegt
Heimspiele ProA: Arena Hohenlohe
Alle anderen Heimspiele: HAKRO Arena Crailsheim
U12m II
10:00 UHR:
Crailsheim Merlins vs. BBC Stuttgart
U16m - JBBL
12:00 UHR:
PS Karlsruhe LIONS vs. Crailsheim Merlins
U14m I
14:30 UHR:
Pkf Titans Suttgart vs. Crailsheim Merlins
U19m - NBBL
14:00 UHR:
NINERS Academy Chemnitz vs. Crailsheim Merlins
Merlins - ProA
17:30 UHR:
PS Karlsruhe LIONS vs. Crailsheim Merlins
Herren 3
18:30 UHR:
SV Fellbach vs. Crailsheim Merlins III
Mittwoch, 22.11.
U19m - NBBL
18:15 UHR:
Crailsheim Merlins vs. s. Oliver Akademie Würzburg
Heimspiele ProA: Arena Hohenlohe
Alle anderen Heimspiele: HAKRO Arena Crailsheim
U10m
9:30 UHR:
BG Tamm/Bietigheim vs. Crailsheim Merlins
10:00 UHR:
"MERLINS(a)SCHOOL League"
10:00 - 13:00 Uhr
U12 I
13:00 UHR:
TV 89 Zuffenhausen vs. Crailsheim Merlins
Herren 3
13:00 UHR:
TV 89 Zuffenhausen vs. Crailsheim Merlins
Herren 2 - Regio
19:30 UHR:
MTV Stuttgart - Crailsheim Merlins II
Merlins - ProA
19:30 UHR:
Crailsheim Merlins - Hamburg Towers
Heimspiele ProA: Arena Hohenlohe
Alle anderen Heimspiele: HAKRO Arena Crailsheim
U12w
10:00 UHR:
Crailsheim Merlins vs. TSV Steinenbronn
U16m - JBBL
12:30 UHR:
Crailsheim Merlins vs. Packservice BBA SSC Karlsruhe
next
prev

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter!