• Titelbild Webiste Jost
  • Titelbild Webiste Arena

Logo 2 Basketball Bundesliga    NBBL OWM MR HF 4c    JBBL_Ohne_Hoch.png

 facebook  facebook  facebook  facebook

Zum Abschluss der Hinrunde in der 2. Basketball-Bundesliga ProA gelang den Crailsheim Merlins gegen die Oettinger Rockets ein 84:71-Heimsieg. Mit dem elften Saisonerfolg zogen die Zauberer damit vor dem Weihnachtsspiel mit den Kirchheim Knights nach Punkten gleich (Foto: Steffen Förster).

mitch gotha web

Crailsheim, 18.12.2016. Am vierten Advent herrscht in den meisten Wohnzimmern eine ruhige und besinnliche Stimmung. Für das „Wohnzimmer“ der Crailsheim Merlins gilt dies freilich an keinem Tag des Jahres und somit auch nicht an diesem späten Sonntagnachmittag. Im Duell zwischen den Hausherren und den Oettinger Rockets aus Gotha ging es für beide Teams um wichtige Punkte auf dem Weg in Richtung Playoffs der 2. Basketball-Bundesliga ProA.

Spielverlauf

Dementsprechend wenig weihnachtlich ging es von Beginn an auf dem Parkett zu. Der Start in die Partie war geprägt von zahlreichen Unterbrechungen nach Fouls, zählbares hatten nach zwei Spielminuten lediglich die Hausherren auf dem Konto – bezeichnenderweise durch Freiwürfe (2:0). Als sich der Spielfluss doch einstellte, zeigte sich auf Crailsheimer Seite Lucas Gertz als Aktivposten, der zusammen mit seinen Teamkollegen bald über eine 12:6-Führung freuen durfte. Gäste-Coach Chris Ensminger war davon natürlich wenig begeistert und nahm die erste Auszeit. Mit ein wenig Verzögerung griff die Maßnahme, bis zum Ende des ersten Viertels verkürzte Gotha auf 20:17. Mit einer stabilen Defense legten die Merlins im zweiten Abschnitt die Grundlage dafür, erstmals auf zehn Punkte davonzuziehen (32:22). Die Chancen, noch weiter davonzuziehen, blieben zu dieser Phase jedoch liegen, zur Pause führten die Zauberer mit 37:29.

Das klassische „Spiel der Läufe“ durchzog das gesamte dritte Quarter. Zweimal legten die Merlins vor, zweimal antworteten die Gäste, ehe sich die Zauberer wieder ein wenig mehr Luft vor dem Schlussviertel verschafften (58:50). Von den frenetischen Anfeuerungen der Fans liess sich nun Michael „Mitch“ Jost anstecken und netzte zu Beginn des letzten Viertels 9 Punkte innerhalb kürzester Zeit ein. Mit diesem starken Auftritt legte der Publikumsliebling den Grundstein für den Heimsieg, denn seine Teamkollegen zogen nach und die Merlins erarbeiteten sich einen Vorsprung, den die Rockets nicht mehr aufholen sollten. Als nächster „Serientäter“ setzte Topscorer Chase Griffin (22 Punkte) mit einem Dreier und weiteren Punkten nach einem technischen Foul gegen die Gästebank den endgültigen „Neckbreaker“.
Nach dem letztendlich sourveränen 84:71-Erfolg bedankte sich Mitch Jost bei den Fans für die Unterstützung und schwor die Merlins-Familie sogleich auf das anstehende Weihnachtsspiel am kommenden Freitag ein.

Stimmen zum Spiel

Tuomas Iisalo (Headcoach Crailsheim Merlins): „Ich bin sehr zufrieden mit dem Sieg und der Art und Weise, wie er zustande gekommen ist. Wir waren heute das physischere Team. Gotha ist aber stärker, als es die aktuelle Tabellensituation aussagt: Sie sind ein sehr toughes, gut gecoachtes Team. Ich muss meine Mannschaft loben, dass wir heute einen großen Schritt nach vorne gemacht haben. Unseren Gameplan haben wir sehr gut umgesetzt. Wir haben an einigen defensiven Problemen gearbeitet, die durch das Fehlen von Tuukka aufgekommen sind. Er hilft in der Verteidigung häufig, Fehler zu korrigieren und Lücken zu füllen. Darauf haben wir uns ein bisschen zu sehr ausgeruht und hatten dann entsprechende Schwierigkeiten in den letzten Spielen seit seiner Verletzung. Daran haben wir gearbeitet und uns wieder besser darauf konzentriert, weniger Fehler bei den „Basics“ zu produzieren. Heute haben sich die Jungs für ihre harte Arbeit belohnt und sich den Sieg verdient.“

Chris Ensminger (Headcoach Oettinger Rockets): "Crailsheim war heute das bessere Team. Wir konnten Chase Griffin nicht stoppen und dazu hat Mitch Jost heute ein großes Spiel geliefert. Sie haben die wichtigen Punkte gemacht und konnten auf 19 Punkte davonziehen. Wir sind zwar nochmal herangekommen, aber einen solchen Rückstand holt man gegen ein Top 4-Team nur schwer auf.“

Ingo Enskat (sportlicher Leiter Crailsheim Merlins): „Kompliment an Mitch, dass er heute mal so einen richtigen Befreiungsschlag hatte. Die Würfe, die sonst einfach nicht reingehen wollten, fielen heute alle. Das hat mich sehr gefreut, weil er einfach ein super Typ ist, der innerhalb der Mannschaft und auch hier im Umfeld richtig angekommen ist. Das zweite Kompliment geht an Patrick Flomo. Wie er immer noch jedem Ball nachgeht und fightet bis zum Umfallen, hat echte Vorbildfunktion. Sowohl für die jüngeren Spieler der Mannschaft, als auch für alle basketballbegeisterten Kids im Publikum."

Statistik

Für die Merlins spielten: Dunn (9 Pkt, 3 Ass), Hilliard IV (6 Pkt, 6 Ass), Griffin (22 Pkt/ 4 von 5 Dreier), Bogdanov (2 Pkt, 3 Ass), Carpenter (dnp), Wysocki (12 Pkt, 5 Reb, 3 Ass), Woods, Gertz (3 Pkt, 2 Ass, 4 Reb), Jost (15 Pkt), Bradshaw (3 Pkt, 2 Ass, 4 Reb), Flomo (6 Pkt, 4 Reb, 2 Blk), Tiggs (6 Pkt, 3 Ass)

Zuschauer: 1846

Jetzt Tickets sichern!

Tickets Module

PRESEASON - Spieltermine

  1. ProA
  2. Regio
  3. NBBL
  4. Events
Montag, 14.08.
Start Saisonvorbereitung (nicht öffentlich!)
Mittwoch, 16.08.
Saison Opening Event – Erstes öffentliches Training
Mittwoch, 23.08. | 19 Uhr
Testspiel: Crailsheim Merlins – Team Ehingen Urspring 87:56
Samstag, 26.08.
Testspiel nicht öffentlich!: Kirchheim Knights – Crailsheim Merlins 63:76
Mittwoch, 30.08. – Sonntag, 03.09.
Trainingslager / Testspielreise Belgrad (Serbien)
Crailsheim Merlins - Mladost 100:81
KK FMP Belgrad - Crailsheim Merlins 86:96
Mittwoch, 06.09.
Testspiel: Brose Bamberg - Crailsheim Merlins 103:83
Samstag, 09.09. - Sonntag, 10.09.
Internationales Vorbereitungsturnier HAKRO Arena Crailsheim
Crailsheim Merlins - Liège Basket 87:61
Crailsheim Merlins - Walter Tigers Tübingen 74:80
Freitag, 15.09. - Sonntag, 16.09.
Hansi-Witsch-Benefiz-Turnier - Bad Neuenahr
Crailsheim Merlins - RheinStars Köln 64:59
Crailsheim Merlins - Phoenix Hagen 93:86
Montag, 21.08.
Start Saisonvorbereitung
Montag, 28.08. | 19:30 Uhr
Testspiel: Crailsheim Merlins 2 - hapa Ansbach 81:72
Samstag, 02.09.
Testspiel: Oettinger Rockets Gotha 2 - Crailsheim Merlins 2 67:87
Sonntag, 03.09.
Testspielturnier in Jena (3 Teams)
Testspiel: Science City Jena 2 - Crailsheim Merlins 2 66:74
Testspiel: BSW Sixers (MBC 2) - Crailsheim Merlins 2 67:78
Dienstag, 05.09. | 19:00 Uhr
Testspiel: Crailsheim Merlins 2 - BG Karlsruhe 83:82
Mittwoch, 06.09.
Testspiel: Schwäbisch Hall Flyers - Crailsheim Merlins 2
Dienstag, 12.09.
Testspiel: BSG Ludwigsburg - Crailsheim Merlins 2
Dienstag, 19.09.
Testspiel: tba
Montag, 21.08.
Start Saisonvorbereitung
Donnerstag, 31.08. | 19:30 Uhr
Testspiel: Crailsheim Merlins U19 - Ludwigsburg
Samstag, 09.09. - Sonntag, 10.09.
Testspiel-Turnier in Tübingen
Samstag, 16.09. - Sonntag, 17.09.
Testspiel-Turnier in München
Sonntag, 24.09. | 15:00 Uhr
Testspiel: Crailsheim Merlins U19 - Gießen
Samstag, 02.09.
Fanclub-Event: Supporters Cup 2017
next
prev

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

seit1986 web